[Allegro] Volltextsuche

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 23 09:43:27 CEST 2017

Lieber Herr Eversberg,

mir war schon bewusst, dass ich die Aufmerksamkeitsspanne der E-Mail-Leser etwas stark beanspruchte.

Darum jetzt gleich nochmals zu Anfang:
Warum findet
_#20[^:]*$

in der Demodatenbank den Datensatz

#00 816231
#20 Shakespeare-Rezeption : Die Diskussion um Shakespeare in Deutschland
#30aan
#30leng
…
?

Ich nutze diese Suchaufträge zum Aufspüren von Fehlern in den Datensätzen und muss mich schon darauf verlassen können, dass das richtige gefunden wird.
Also wieder das übliche: ich möchte, dass das Programm sich so verhält, wie die Dokumentation es beschreibt.

Zusatzfrage bleibt, was der Ausdruck "\n" findet oder nicht findet, z.B., warum
_#20[^:\n]*$
im der Demodatenbank erheblich weniger Treffer findet als die obige Suche.

> Naja, von #12k wußte ich nix.
> Dann eben so:
>
> #12\s -#12\s.*,

Da bräuchte ich so etwas wie
#12\s -#12\s.*,  / #12a -#12a.*, / #12b -#12b.*, / #12c -#12c.*,

dem würde ich aber erst einmal nicht mehr vertrauen als meiner Suche, jedenfalls wird so nichts gefunden.
Vielleicht noch "_" vor jedem "'#" und mit Spatium hinter dem "-":
_#12\s - _#12\s.*,  / _#12a - _#12a.*, / _#12b - _#12b.*, / _#12c - _#12c.*,
Das findet bei mir auch Datensätze, in denen #12 überhaupt nicht auftritt.

> Die RegEx-Realisierung wurde zwar von einer standardgerechten Quelle abgeleitet, mußte aber aus wichtigen
> Gründen modifiziert werden. Die von Ihnen geschätzten Klammer-Notationen in Verbindung mit Spatien und
> dann auch noch Boole-Verknüpfungen (die Standard-RegEx sonst gar nicht kennt) sind eben diffizil. Ihre
> Daten und Erwartungen auch.

In meiner Suche _#20[^:]*$ sind keine booleschen Operatoren enthalten, sie sind allerdings in der Dokumentation h ftr erklärt ( / , + und -).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer