[Allegro] Volltextsuche

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mai 22 13:45:07 CEST 2017

Lieber Herr Eversberg,

> Es geht mit diesem Suchbegriff: (nicht die Leerzeichen weglassen)
>
>   #12 - #12.*,
>
> Positiv getestet mit #40 statt #12 an der DemoBank.
> Verifiziert, indem dann noch nach #40.*, gesucht wurde sowie nach #40.
> Das ergab 3 Mengen, nennen wir sie A,B,C
> Sodann A OR B gebildet, die war identisch mit C - wie man es erwarten würde.

ich hatte mit so etwas auch schon experimentiert, das liefert aber auch falsch positive Resultate wie

#00 004403
#05 16202
#10 Hahmonimet hahmottumassa: Disney-piirroselokuvissa esiintyvien suomenkielisten henkilönnimien sananmuodostus, rakenne ja merkityssuhteet
#11 Pearl, Leonard
#12kSuomalaisen ja Yleisen Kielitieteen Laitos [Turku]
#16 fin
…

In #12k (Körperschaften) muss kein Komma sein.

Aber auch die Suche nach
#12[ abc] - #12[ abc].*,
findet aus mir unerklärlichen Gründen auch

##00 003427
#10 Online Map Creation (OMC)
#10f4371
#12 Weinelt, Martin <mweinelt at kkw.cls.net>
#15 on
#16 en
#17 DE

Das verschwindet auch bei
_#12[ abc] - #12[ abc].*,
nicht. Es scheint, als wäre
_#12[ abc] - _#12[ abc].*,
nötig. Ich dachte, man bräuchte nur *ein* "_" am Anfang der Suchanfrage.

Es gibt bei mir (leider) auch Datensätze der Art

#00 001171
#10 ¬The¬ Gymnosperm Database: Home Page
#12 Earle, Christopher J.
#12aForest Ecologist

die brauche ich auch. Soweit ich sehe heißt das, dass ich im *Feld* suchen muss, also etwa halt
_#12[ abc][^,]*$
oder so.Ihr Vorschlag sucht dagegen im *Datensatz*. Oder verstehe ich das miss?

In den Hinweisen zur Volltextsuche steht
"die Kombination \n […] steht für "Feldende",
ich kann das aber nicht nachvollziehen.
Z.B. bekomme ich in einer Datenbank mit
_#12[ abc][^,\n]*$
883 Treffer, mit
_#12[ abc][^,]*$
aber 5478 Treffer.
Wie kann das kommen?
Ein Datensatz, der mit
_#12[ abc][^,]*$, aber nicht mit _#12[ abc][^,\n]*$ gefunden wird, ist

#00 002728
#05 5657
#10 Suomen Maantieteellinen Seura; Geografiska Sällskapet i Finland
#10dGeographische Gesellschaft von Finnland
#10eGeographical Society of Finland
#12 Suomen Maantieteellinen Seura
#16 fin; eng
#17 FI

Im Allgemeinen bekomme ich mit
_#12[ abc][^,]*$
aber plausible Ergebnisse, in einer Datenbank bleiben aber nach wie vor Treffer der Art

#00 000958
#10 Rainforest Foundation Norway
#13 Rainforest Foundation Norway: Oslo, NO <http://www.rainforest.no/>
#14 Rainforest Foundation Norway: Oslo, NO <http://www.rainforest.no/>
#15 on
…

die auch bei
_\n#12[ abc][^,]+$
bestehen bleiben, obwohl überhaupt kein #12 auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer