[Allegro] a99.exe: anzeigefehler gefunden: #cc"" darf nicht in der cfg stehen!

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Mai 8 09:50:54 CEST 2017

> Gesendet: Freitag, 05. Mai 2017 um 11:42 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>
>
> ich habs gefunden!
> neulich,  aufgrund einer fehlermeldung, hatte ich die kategorie #cc in
> die cfg mit aufgenommen.
> ich habe gedacht, es sei eine kategorie.

Doch, aber eine Sonderkategorie.
(Davon gibt's noch andere, s. Handbuch :  h ac10-5=Sonderkategorien)
Und die haben nicht in der CFG zu stehen, wo ansonsten durchaus Kategorienummern erlaubt sind,
die keine Nummern sind.  Auch alle #u-Kategorien aber nicht, außer den Ausnahmekategorien #u1 und #u2,
die vor allen anderen stehen *müssen*, weil sie in den Exportparametern eine Sonderrolle haben.

> hach! ein fehler, der nur lehmann passieren kann ;-)
Das natürlich nicht, aber de facto ist wohl noch nie einer auf die Idee gekommen oder aber
hat das Problem dann nicht gemeldet.

Klar, schön wär's, würde a99 es gleich beim Einlesen der CFG melden, käme darin eine der
Sonderkategorien vor. Dies einzubauen wäre nochmal eine gute Sache. Wir schlagen's mal dem
Chefentwickler vor.
Hilfsweise kann man per FLEX mal seine CFG abschecken.
So (oder auch ganz anders) könnnte der FLEX, nennen wir ihn cfgcheck.flx, aussehen:

// cfgcheck.flx : CFG einlesen
//ACHTUNG: hier den Pfadnamen der eigenen CFG einsetzen statt $a.cfg
var Fc:\\allegro\\$a.cfg
// Jetzt steht die Datei komplett in der iV
// #u1 und #u2 ausblenden
ins _#u1__
ins _#u2__
// zeilenvorschuebe durch ! ersetzen
ins _^M^J_!_
ins _^J_!_

// Sonderkategorien in der iV finden (sollen nicht vorkommen) und jweils melden
// Es steht jetzt immer ein ! davor, wenn #... am Zeilenanfang steht - nur da ist es relevant
// (d.h. z.B. #cc darf in einem Kommentar vorkommen )
if %!#ax% mes #ax kommt vor
if %!#cc% mes #cc kommt vor
if %!#ch% mes #ch kommt vor
if %!#dt% mes #dt kommt vor
if %!#fn% mes #fn kommt vor
if %!#gt% mes #gt kommt vor
if %!#hi% mes #hi kommt vor
if %!#nr% mes #nr kommt vor
if %!#op% mes #op kommt vor
if %!#p% mes #p.. kommt vor

if %!#u% mes #u.. kommt vor  (#u1 und #u2 sind ok!)

Man setzt nur in der 3. Zeile den Pfadnamen der zu prüfenden CFG ein und dann
X cfgcheck
Wenn keine Meldung kommt, hat man gewonnen.