[Allegro] koha-infos -> linux erklärt

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Mär 23 09:53:40 CET 2017

Am 22.03.2017 um 17:01 schrieb Bernhard Eversberg:

> Au weia. Wie bringt man das den tausenden zufriedenen Koha-Anwendern bei?

Nun ja, um es vorsichtig auszudruecken: Ich wuerde die Mail von Herrn
Lehmann mit dieser Quintessenz nicht gerade als ueberzeugend und
sachlich zwingend beurteilen (was nicht heisst, dass Koha keine
Minuspunkte haette, s.u.)

> Wie man Sie kennt, werden Sie wohl das bekannte Gleichnis mit den Millionen Fliegen
> bemühen. Überzeugen wird es freilich nicht!

Dann muesste man aber schon eine Menge Uni-Bibliotheken und weitere von
aehnlichem Kalliber als Mistfliegen beurteilen. Kann man natuerlich so
pauschal machen, wuerde aber nur Verunglimpfung und nicht wirklich einen
Erkenntnisfortschritt bringen.

> allegro und Koha sind eben zwei in jeder Hinsicht grundverschiedene Welten, und die
> Anhänger verstehen sich untereinander so gut wie gar nicht, das ist ein schwieriges
> Problem, und auch die Entwickler nicht gut genug.

Ich finde beide gar nicht so unterschiedlich, sehe vielmehr viele
Gemeinsamkeiten. Hier nur einige:

- beide sind extrem konfigurierbar, erfordern dafuer aber tiefere
Kenntnisse des jeweiligen Systems
- beide sind in den wesentlichen Komponenten "offen", sowohl was den
Quelltext angeht, als auch was die Kombinierbarkeit mit
Fremdprodukten/Erweiterungen angeht (Stichwort Vufind).
- beide haben eine lebendige Community aus engagierten Anwendern und
kommerziellen Supportern
- beide haben aktuell unter Design-Entscheidungen aus der Vergangenheit
zu leiden (wobei in Koha die Bereitschaft aber auch die
Entwicklerkapazitaet hoeher zu sein scheint, diese nachtraeglich zu
korrigieren).
- beide sind aus einer Art Selbsthilfe-Situation erwachsen, was der
Grund fuer manche im Nachhinein unguenstige, aus der Situation heraus
aber verstaendliche Entscheidung erklaert.

Ein gravierender Fehler in
http://www.allegro-b.de/download/doku/algokoha.htm sollte aber auf jeden
Fall behoben werden:
Die Verlinkung hinter "Koha" weist auf die Seite der Firma "Liblime" und
ist _nicht_ die korrekte Koha-Seite. Es sollte immer auf
https://koha-community.org/ verlinkt werden! (Kurzversion: Liblime war
der Registrar der urspruenglichen Projekt-Seite und hat sich diese
spaeter unter den Nagel gerissen, es gab sogar Prozesse und weitere
Gemeinheiten und Liblime gilt in der Community seitdem als die "dunkle
Seite der Macht").

Viele Gruesse
Michael Lackhoff