[Allegro] koha-infos -> linux erklärt

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 22 18:02:02 CET 2017

Guten Tag Herr   ,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 22. März 2017 um 17:01 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Au weia. Wie bringt man das den tausenden zufriedenen Koha-Anwendern bei?
gar nicht. weil WIR keine zufriedenen anwender sind.

> Wie man Sie kennt, werden Sie wohl das bekannte Gleichnis mit den Millionen Fliegen
> bemühen. Überzeugen wird es freilich nicht!

sie  können doch zufrieden bleiben.
wer das arbeiten im brauser liebt, soll doch glücklich werden. na klar!
allegro hat die stärken ganz woanders!

> allegro und Koha sind eben zwei in jeder Hinsicht grundverschiedene Welten, und die
> Anhänger verstehen sich untereinander so gut wie gar nicht,
und was hatte das thema in potsdam zu suchen? NIX!

das wärem wirkliche bombige zeitnahe themen gewesen:

1. allegro und ein vufind(discovery)-system.
=das sind themen!

2. allegro   und   wie   verlasse   ein   altgedientes  (das  zweitälteste
bibliothekssoftwareprodukt der welt, nach oclc) programm geordnet?
=das sind themen!

die problematik mit dem KOBV war eigentlich KEIN thema. der kobv war nicht
anwesend.  und  eben "der"  supporter NICHT, der bislang die innovativsten
lösunge anbietet!
die  bibliotheken,  die  den  kobv  beliefern,  werden ALSBALD richtig
probleme  bekommen! alles bliebt unerwähnt.
warum eigentlich?
der kobv könnte viel erzählen.... (die vom kobv wurden aber NICHT angefragt!
ebenso der 3. supporter nicht, der alle fragen hätte beantworten können...)

allegronet.de  bietet  gute  lösungen  an.
potsdam  wäre  eine change gewesen, aber nicht für bruder leichtfuss oder luftikuss.

3. und dann haben wir noch dieenigen, die WEG wollen?
wollen    wir    den    weggang    den    ANDEREN    überlassen?
den pseudo-guten-bibliothekssoftware-produkten? nein!
=das sind themen!

wir müssen einen perfekten EXPORT anbieten?
das  was  allegro-C  onboard hat, ist nicht allzu sehr geeignet: marc
ist  immerhin zu  80%  ok. der marcxml-export ist grottenschlecht!
exporte mit marcxml werden von vufind/kobv/u.a. nur zurückgewiesen (oder krachen aufgrund
ihrer   strukturfehler   beim   verarbeiten  mit  marcedit/avanti  NUR
zusammen) .
allegronet.de  bietet  gute  lösungen  an.

> das ist ein schwieriges
> Problem, und auch die Entwickler nicht gut genug.

oh. ja. wem sagen sie das?!

koha(bitation): die doku?
sie präferiert debil und urwald-linuxe.
die doku: ist somit MÜLL!

vufind:  die  doku  ist  ähnlich  müll,  aber  gibt (gute, nicht immer
zutreffende)  tips!  damit  kommt man weiter. die entwickler sind SEHR
aufgeschlossen!
allerdings:         OHNE         dazugehöriges       EIGENES    TIEFES
linux-system-wissen,   scheitert  man.  mit  mint  hat  man  zwar  den
pfefferMINTprinzen. und: wer debil ist, muss wissen, was er tut.
trotzdem: vufind ist für jedes linux installierbar!

warum  ich  auf vufind rum"hacke"? es ist ein sehr schönes opac-system
des  neuen  web2!

es ist eine echte alternative zu pupolo (der stimme
des  volkes,  die  verstimmt ist. der entwickler schlich sich unerkannt
mach   münchen  davon.  von  einer  verabschiedung war keine rede. das
GANZE sehr unhöflich....

dann  wären  da  noch das webmodel von allegronet.de,
welches  auf phpac basiert, extrenm weiterentwickelt, jeden wunsch des
bibliothekaren  erfüllend. aber was ist mit dem wunsch des lesers?
des benutzers?  will  er  noch  bibliothekarisch basierende onlinesysteme?
wohl  nicht.  er  will  "sein  beinchen heben" (frei nach web2).
also vufind!
die koha(bitation) kommt da eben nicht aus anderen gründen frage.

ach, da kann man endlich diskutieren ;-)

grüße, k.l.

ps: was potsdam angeht.
ich wurde definitiv NICHT ZUGELASSEN!
[schade: tonbandmitschnitte sind nicht zugelassen!]
so war es, so ist es.

nun: sehen wir es -für den frieden der völker- so:
JEDER kann nach frankfurt am main 2017 kommen! allegronet.de wird wie IMMER
seit   2005   seinen   stand  eröffnen!  dort  kann  man sich nach dem
neuesten erkenntnissen aus  der  schatzkammer  der  allegro-werkstatt  erkundigen,  sich alles
zeigen lassen.

komisch:   warum   war   allegro-c   noch   NIE  auf  einer  deutschen
bibliotkheksmesse?   waren   die   standgebüren  von  €1500-2000  DAS
hinderniss? man wäre beim DBV untergekommen.
nur hungerharken können und wollen das NICHT bezahlen!
"deutsch"?!  ja. nur allegronet.le war jemals auf einer weltaustellung
der  bibliotheken.  vor  ca 4 jahren in helsinki! auf der IFLA! wo die
creme   de   la   creme  ausstellt.  wo  man mit bibliotheksdirektoren
ins gesprächt kommt ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann