[Allegro] Win'10: Dateizugriffsproblem !?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 22 15:45:31 CET 2017

Guten Tag Herro Eger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 20. März 2017 um 18:22 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Fischer,
> dynamisch vergebene IP-Adresse haben üblicherweise eine Lebensdauer
> von mindestens 24 Stunden (bei Kabel-Vernetzung).

da iss nix mit "normalerweise".
wohl noch nie einen dhcp-server aufgesetzt? ;-)
[ich  meine  nicht  windoofs!;  die  wahren  serversysteme  laufen auf
linux! ;-) ]
man  traue  nie einem dhcp-server, so nach dem motto: "so wird es schon
sein"

es gibt viele folgende solcher fälle:
dynamische   ip's   werden   einer  "range"  von  50-60  vergeben. mit
der einstellung: "lass die lebensdauer 1 tag sein."

nun passiert folgendes: kommen   innerst  diesem  1  tag  mehr  als  11  (ip-range  50-60=  11
ip-nummern)  unbekannte   rechner ins netz, kloppen sich diese rechner
um  die ip-nummern, und jeder bekommt, was übriggeblieben ist! der als
heilig geltende 1 TAG gilt dann nicht mehr, obwohl er in der dhcp.conf
ja evtl festgeschrieben ist.

und mit"(bei Kabel-Vernetzung)" hat das GAR NIX zu tun.

will  sagen:  wenn  man es aufs dhcp(d)-system schieben will, soll man
sich erstmal die dhcp.conf geben lassen.
achtung: es gibt kombisysteme mit dhcp UND dns (komme gerade nicht auf
den namen...)

> Ich persönlich habe einen Fall erlebt, bei dem durch eine falsch
> konfigurierte bridge eine 'lease time' von 10min wirksam war - was
> zur Folge hatte, dass der betroffene Client alle 10 min eine neue IP
> bekam.
na, dass ist doch nett!
ein netzwerk kann die hölle sein.
gruß k.l.