[Allegro] Win'10: Dateizugriffsproblem !?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Mär 20 18:22:27 CET 2017

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Fischer,

dynamisch vergebene IP-Adresse haben üblicherweise eine Lebensdauer
von mindestens 24 Stunden (bei Kabel-Vernetzung).

Ich persönlich habe einen Fall erlebt, bei dem durch eine falsch
konfigurierte bridge eine 'lease time' von 10min wirksam war - was
zur Folge hatte, dass der betroffene Client alle 10 min eine neue IP
bekam.

Herr Fischer:

Dass sich MAC-Adressen im laufenden Betrieb ändern wäre sehr
ungewöhnlich, da diese Adressen üblicherweise auf der Netzwerkkarte
hinterlegt sind. Manche Treiber lassen es jedoch zu, dass man die
MAC-Adresse händisch festlegen kann. Aber dann bleibt sie auch
konstant.

Da kommt mir eine Idee: im Netzwerk doppelt vergebene IP- oder
MAC-Adressen führen natürlich zu Fehlern wie dem hier diskutierten.

In einem solchen Fall sollte man aber Fehlermeldungen im
Windows-Systemereignis-Protokoll finden.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger
Gustav-Voigt-Str. 24
01156 Dresden
Fax: +49 (0)351 454 1238  mailto:a.eger at aneg-dv.de
== Wir sprechen deutsch. ==

Hallo Herr Fischer

> soweit ich weiß passiert das, wenn die IP-Adresse dynamisch per DHCP vergeben wird und der Server keine feste Zuordnung vornimmt.

Vielen Dank,
Das hört sich sehr relevant an. Es ist nur so, daß nur Clients mit
Win'10 betroffen sind, nicht mit Win'7.
Kann's denn sein, daß der Server da einen Unterschied macht?