[Allegro] Fortbildungs-Skript Potsdam / Vergleich allegro-Koha

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Mär 20 10:50:50 CET 2017

> Gesendet: Montag, 20. März 2017 um 10:16 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>

> Grundsätzlich wäre es mir lieb, wenn die externen Links in solchen Texten sich in einem neuen Tab/Fenster öffnen würden, man verliert den Grundtext sonst so leicht aus den Augen.

Deshalb habe ich das an vielen Stellen auch gemacht. An anderen aber, Schlamper der ich bin, vergessen. Sorry for the inconvenience.
Tip: Rechte Maustaste, "Link in neuem Tab öffnen"
Oder noch ne Woch warten, bis ich alles skrupulös überarabeiet habe.

> Bei der Gegenüberstellung vermisse ich die Schiller-Räuber-Problematik.

Das stimmt.
Allerdings muß Koha dafür keine Verrenkungen machen, denn mit MARC ist es so:
Entweder
   gibt es für jeden Band einzelne Sätze, dann aber stehen die wesentlichen Angaben des Gesamtwerks auch im Bandsatz als Kopie mit drin
Oder
   Es gibt nur einen Gesamtdatensatz mit einer "contents note" 505, die alle Bandtitel enthält.
In beiden Fällen funktioniert dann die Schiller-Räuber-Suche anstandslos.
Obwohl's von der Logik her eine Lösung mit viel Redundanz ist, das aber kümmert keinen - in MARCistan
geht das so seit ewig und keinen stört's.