[Allegro] Welche Dateien sind im Datenordner? - Wie kriege ich das raus?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Jun 28 09:06:43 CEST 2017

Nicht jeder Anwender tut sich leicht, wenn die Frage aufkommt, ob eine bestimmte Datei
in seinem Datenordner liegt, oder welche Dateien dort insgesamt liegen.
Bei manchen Fragen muß ein Supporter aber sowas mal wissen. Oder auch ich, wenn
Sie mit bestimmten Problemen kommen. Wenn dann meine Rückfrage kommt, "Welche Dateien
liegen in Ihrem Datenordner?", dann ist es gut zu wissen, was zu tun ist.

Es geht jedoch wirklich leicht. Hier eine ganz kurze Anleitung. Bitte mal
durchführen, falls man in solchen Sachen ungeübt ist. Und keine Angst, passieren
oder schiefgehen kann dabei absolut nichts.

So erstellt man die Liste der Dateien, die im Datenordner sind:

1. In das Schreibfeld (Eingabefeld) von a99 nur  d  eingeben und Enter
    Sofort erscheint in einem Fenster die Liste der Dateien im Datenordner

2. Nochmal Enter drücken, dann wird die Liste alphabetisch sortiert

3. Balken auf die dritte Zeile: "Diese Liste ins Anzeigefeld kopieren" und Enter
    dann wird die Liste in das Anzeigefeld kopiert

4. Esc-Taste (Fenster geht zu), Klick in das Anzeigefeld, Strg+a  und  Strg+c
    dann ist die Liste in der Zwischenablage

5. In ein Textprogramm oder in eine Mail, die man z.B. an mich oder einen
    Supporter senden will, die Liste einkopieren mit Strg+v

Und wie hätte man da selber drauf kommen können?
Mit Alt+4 erscheint die Quick-Liste. Darin gibt es die Zeile
"Dateien sichten"
Wenn man die auswählt, kann man auch die Dateilisten anderer Ordner kriegen.
Überhaupt ist es gar nicht so verkehrt, diese Quickliste gelegentlich mal
zu nutzen. Das Programm kann manchmal mehr, als man ahnt.