[Allegro] Volltextsuche: Gelöst!

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jun 19 09:32:33 CEST 2017

> Gesendet: Donnerstag, 15. Juni 2017 um 17:31 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> Mein Vorschlag wäre, auszuschließen, dass bei der Volltextsuche in Fremddateien gesucht wird.
> Ich weiß nicht genau, wie Allegro die zugehörigen Datensätze bestimmt, aber eine erhebliche Einschränkung wäre schon, wenn in ftr.flx die zu durchsuchenden Objekte nicht mit
>
> var D "*." K1 "ld"
>
> sondern mit
>
> var D B "_*." K1 "ld"
>
> gesucht würden.

Genau.
In einem Anfall von Antizipationsschwäche hatte ich hier offenbar stillschweigend
vorausgesetzt, daß alle im DbDir liegenden Dateien des Typs  "*." K1 "ld"  (also
im Standardfall  *.ald) zur Datenbank gehörige Datendateien seien.
Mit Ihrer o.a. Abänderung ließe man's immer noch drauf ankommen, daß jemand eine nicht
zugehörige Datei einfach mal  cat_999.ald  nennt oder so (zulässig ist ja maximal _255).
Die würde dann bei der Volltextsuche mit durchsucht und könnte dasselbe Problem auslösen.
Allerdings würde sie bei der nächsten Indexierung dann auch mit indexiert! Dies zu
antizipieren bliebe immer noch Aufgabe des Anwenders. Oder wir müßten in  ftr.flx
vor dem Öffnen jeder Datei noch die Zulässigkeit der Nummer prüfen. Das hätte an
folgender Stelle zu passieren:

:auswert
var D #u!D(e";")
open

Ich geb das mal in die Machbarkeitsanalyse.