[Allegro] Programm für Privatbibliothek

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jul 26 16:08:31 CEST 2017

Lieber Herr Eversberg,

> Dazu sind nur die FLEXe  dnb.flx (DNB), srugbv.flx (GBV) und zc.flx (LoC u.a.) nötig,
> die sind alle im Gesamtpaket. Aufrufbar per X ... oder vom F9-Menü.
> Einige Anwender katalogisieren nur noch damit, und schneller könnt's nicht mehr gehen.
> Einlesen der ISBN ist per Handscanner möglich. Außer bei zc.flx kann man auch mit
> Stichwörtern suchen und dann aus Ergebnislisten wählen. Wer's noch nie gesehen hat:
> Einfach mal in der DemoBank probieren.

das sieht doch sehr gut aus, wenn man einen eigenen oder überschaubaren zeitgenössische Bestand katalogisieren will.
1. Einlesen der ISBN per Barcode-Scanner im Handy
2. Übertragen der so gewonnenen Nummern auf den Rechner (da hakt es bei mir noch etwas).
3. Auslesen der zugehörigen Daten per FLEX und speichern in der lokalen Datenbank (eventuell automatisiert).

Das läuft im Prinzip schon recht zügig, allerdings geht bei mir auf dem alten XP-System nur srugbv.flx, dnb.flx meldet "nicht gefunden" für z.B. 9783499433467, obwohl
https://portal.dnb.de/opac.htm?query=9783499433467&method=simpleSearch&cqlMode=true
eine korrekte Anzeige liefert.
Wird da etwas benutzt, was bei XP nicht vorhanden ist? Mit Win 7 scheint es zu klappen.

X zc
scheint nach der Nummernabfrage gar nichts zu tun.

Nebenbei: es stört etwas, dass das Eingabefeld von dem FLEX überschrieben wird, da könnte von mir aus gern
X srugbv
stehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer