[Allegro] Online-Doku

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jul 6 10:21:32 CEST 2017

Lieber Herr Eversberg,

> Ganz generell erübrigt sich ein Disput über die Aktualität und Stimmigkeit von Inhalten
> auf allgro-c.de. Dort ist der Zustand festgehalten, als die Zuständigkeit der UB
> Braunschweig für allegro endete.

> Aktuelle Inhalte sind auf  http://www.allegro-b.de
> insbes. in dem von Ihnen angesprochenen Fall:
>  http://www.allegro-b.de/download/doku/flex/
> Auch damit werden nicht alle Ansprüche abgedeckt, zugegeben. Die Kapazitäten zur
> Pflege der Inhalte sind aber nun mal endlich.

das ist aber doch schon im Wesentlichen das, was ich mir gewünscht habe: Ich trage
http://www.allegro-b.de/download/doku/flex/__SYMBOLNAME__.htm
für die FLEX-Sprache in meinem Texteditor ein und kann mit einem Rechtsklick auf fsize
http://www.allegro-b.de/download/doku/flex/fsize.htm
aufrufen.
Prima!

Leider sind in diesen Dokumenten die Links zwar blau markiert, aber nicht aktiv, aber daran ließe sich ja noch arbeiten. Ich wäre da zur Unterstützung bereit.

Auch die andere Frage zu abgekürzten Versionen (also nicht nur insert.htm, sondern auch ins.html) ließe sich lösen.
Wenn Sie auf Ihrem Server einen tarball (.tgz) oder etwas ähnliches entpacken können, könnten ich Ihnen entsprechende symbolische Links liefern, denke ich.

> Was FLEX anbetrifft, ist die erste Wahl die Online-Doku in a99 als Bestandteil des
> Gesamtpakets. Dazu gehört ein alphabetisches Gesamtregister, aufzurufen mit
> v flex. Auch darin kann man auch suchen, und wenn in letzter Not alle Stricke reißen,
> auch mit grep in den rtf-Dateien.
> Das wird Sie nicht völlig zufriedenstellen. Und wer würde sie sich nicht erträumen,
> die eine und einzige stimmige und perfekte Doku. Quasi den Umstand persiflierend,
> daß FLEX so gar nicht perfekt ist...

Ja, wünschen ist schon gut. Aber die verschiedenen Dokumentationen zu FLEX auf eine einheitliche Basis zu stellen, wäre auch nicht schlecht. Ich dächte da an eine Allegro-Datenbank, von der aus dann RTF- und HTML-Dateien erzeugt werden könnten und mit der auch avanti zu einem Befehl direkt dessen Dokumentation liefern würde.
Nur ein Traum?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer