[Allegro] Problem mit Übergehwörtern

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Jul 3 09:02:46 CEST 2017

> Gesendet: Montag, 03. Juli 2017 um 08:41 Uhr
> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>
> Perfektion sehe ich bestenfalls als Ziel, an dem wir alle gemeinsam arbeiten.

Dann ist es ja gut. Dieser Gedanke war glaub' ich auch schon ganz früher mal in einer
"news"-Ausgabe irgendwie in den Raum gestellt worden.

> Was ich meine ist: Könnte man den Begriff "Zeichenlisten" für die Auflistung einzelner Zeichen durch ihre Nummern einführen und dann "Zeichenketten" als Kombination von Zeichenlisten, Zeichen in Anführungszeichen (geht da eigentlich mittlerweile auch so etwas wie \031?) und Strukturbefehlen einführen?

Statt "Zeichenkette" hat sich in der allegro-Doku seit längerem "Zeichenfolge" etabliert. So unzerreißbar wie
z.B. eine Kerker- oder Kettenhundekette sind sie ja nicht, und im Englischen heißt's auch nicht "chain" sondern "sequence".
Eine "Liste" dagegen wird wohl eher assoziiert mit einer Ansammlung mehrerer Zeichenfolgen. Zwar sind Einzelzeichen
natürlich Folgen der Länge 1, aber allzu mathematisch-pedantisch müssen wir an solchen Stellen nicht sein.

> Mir ist aufgefallen, dass ich bei i3 dasselbe Problem hatte: mit
> i3=" ,;"
> verschwindet auch das Anführungszeichen am Ende eines Registereintrags, was so nicht intendiert war.
> Wie das mit den anderen in=… - Setzungen ist, habe ich nicht getestet, aber zumindest die in Zeichenketten zulässigen Strukturbefehle haben dort wohl auch nichts zu suchen, oder?

Die drei i-Befehle müssen ganz klar als Sonderfälle gelten, und nur da hat die Sache ihre Logik. Die
Strukturbefehle dagegen könnten dort keine Funktionalität entfalten. Falls ich da kein denkbares
Desiderat übersehe.