[Allegro] Datenbankupdate

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Sa Jan 7 19:23:58 CET 2017

Liebe KollegInnen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe in einem Update auf Probe ca. 225.000 Datensätze mit eine neuen Kategorie versehen. Das hat anfangs geklappt, nur als ich die Daten dann speichern wollte, ist Allegro abgestürzt (d.h., Allegro reagiert nicht mehr und Windows sucht nach einer Lösung des Problems, findet aber nichts).

Nach dem Neustart kam dann die Meldung:

---------------------------
Eine Frage noch:    [offcheck.flx]
---------------------------
Es stimmen nicht alle Offline-Daten. Gefahr von Verfälschungen!
Deshalb muß die Offline-Datei beseitigt werden
Es handelt sich um 225172 Datensätze
Diese werden zuerst exportiert in die Datei off.glg, die Sie zurÜberprüfung heranziehen können.
---------------------------
Ja   Nein   Abbrechen
—————————————

Die habe ich bejaht, mit dem Ergebnis, dass ich im wesentlichen die ganze Datenbank als eine Offlinedatei bekommen habe. Dass ein Update mit dieser Riesendatei besser verlaufen würde als der vorherige, habe ich versucht, den alten Update erneut laufen zu lassen.
Damit kommt aber jetzt bei jedem Datensatz

---------------------------
a99
---------------------------
Date diff: inceton, (2) 42, 409-428 (1941) / 20170107/16:27:48-96896/156
---------------------------
OK
---------------------------

bei dem ich nicht weiß, wo es herkommt und was es aussagt (Unterschiede gibt es anscheinend nur im Suffix -96896/156.)
Als nächstes kommt dann unweigerlich

---------------------------
a99
---------------------------
Sorry, jemand anders war schneller
und hat den Satz inzwischen geändert
OK

den ich dann mit "OK" in bestätigen muss, bevor ich an das "Trotzdem speichern?" herankomme (könnte das nicht mit der ersten Anfrage angeboten werden?).

Da ich das aber nicht 225.000 Mal machen will, suche ich Hilfe.
Oder ist die einzige Lösung, zu dem sicherheitshalber angelegten Backup zurückzugehen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer