[Allegro] Globale Ersetzung in A99

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 22 15:21:28 CET 2017


Lieber Herr Eversberg,

Herr Steinmetz hat mich auf eine Widerspruch aufmerksam gemacht:
z.B. Demodatenbank, Volltextsuche nach
_#20.*\?
15 Treffer, z.B.

Franz, Friedhelm-Heinrich:
Studienreform, eine Tonnenreform?

Globale Ersetzung in Erg.-Menge:
links: ?
Mitte z.B.: !!!
Rechts: #20

Ergebnis: Kein Problem:
Franz, Friedhelm-Heinrich:
Studienreform, eine Tonnenreform!!!

Bei meiner Ersetzung standen Fragezeichen vorn, z.B.
#425 ??.03.1956

Um die loszuwerden, hatte ich
links: #425 ??.
Mitte: #425
Rechts: Nichts

Ergebnis: Katastrophe! Durchweg auch
13.04.1958 —> 04.1958

Test in der Demodatenbank:
links: #20 ??
Mitte: #20
Rechts: Nichts

Ergebnis:
 Franz, Friedhelm-Heinrich:
udienreform, eine Tonnenreform?

Die Situation ist also noch etwas differenzierter.

Und noch zu

> Niemand hat so viele teils horrende Doku-Versäumnisse aufgedeckt wie Kollege F.
> Es wäre gut, könnte man ihn für das neue Projekt "allegro-NG" gewinnen, als
> Chef-Dokumentator!

Na ja, da wüsste ich auch andere…
Wenn Zeit und Gesundheit es zulassen, wäre ich aber gerne bereit, an dem Projekt "allegro-NG" mitzuwirken, wenn auch nicht notwendig als "Chef-Dokumentator".

Ich kann aber nicht verhehlen, dass zwei Punkte der "Gemeinsame[n] Erklärung zur Weiterentwicklung von Allegro-C" die langfristige Entwicklung betreffend mir etwas Bauchgrimmen bereiten:

– "Konsequent browserbasierte Oberflächen, wie schon jetzt mit der a35-Web-Schnittstelle exemplarisch realisiert."
Ich habe mich immer geweigert, meine E-Mails im Browser zu bearbeiten und wäre bei A99/a35 da auch nicht unbedingt glücklich. Wir benutzen schon lange (recht komfortable) Webschnittstellen für die Erzeugung und Bearbeitung einzelner Datensätze. Für die Systempflege mag ich auf A99 oder einen vergleichbaren Client aber nicht verzichten (würde ihn gegebenenfalls aber auch selber programmieren, wenn ich auf einer entsprechenden Hochsprache aufsetzen darf).

– "Ersatz der Allegro-File- durch eine moderne Datenbank (z.B. SQL)"
SQL ist älter und in keinem mir direkt erkennbarem Sinn moderner als Allegro. Ich würde ungern auf die Performance von Allegro verzichten und bin nicht sicher, dass die SQL (welche Relationen sollen da verarbeitet werden?) das leisten kann. Ich fand Herrn Eversbergs Gedanken zu nicht-relationalen Datenbanken ganz überzeigend und würde – wenn schon nicht Allegro – dann eher auf eine NoSQL-Datenbank wie Apache Cassandra, CouchDB, MongoDB… setzen. Meine Eindruck ist aber, dass sich auch mit der Allegro-Datenbank noch gut leben lässt, wenn man die Tücken von z.B. UTF-8 umschiffen kann. Soweit ich das beurteilen kann, verwaltet das Zentralblatt Math seine über 3,5 Mio. Einträge mit einer ähnlich strukturierten Datenbank.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

> Am 22.02.2017 um 10:23 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
> 
> 
> 
>> Gesendet: Dienstag, 21. Februar 2017 um 16:00 Uhr
>> Von: "Fischer, Thomas" <fischer at sub.uni-goettingen.de>
>> 
>> 
>> ich bin gerade darüber gestolpert, dass das Fragezeichen bei der globalen Ersetzung in A99 als Joker wirkt.
>> Steht das irgendwo und ich habe es überlesen?
>> Und wie sucht man dann nach einem wirklichen Fragezeichen?
>> 
> Die letztere Frage bleibt leider vorerst offen. In dem Sinne, daß es
> bis dato nicht geht, weder in a99 noch in acon. Abhilfe nur, indem man
> sich einen geeigneten FLEX schreibt. Tip:   insert _A?C_ABC_   geht.
> 
> Bei der Globalen Ersetzung in a99 gilt seit ihrer Einführung im Jahre
> 1998 dies - beschrieben wurde es leider nie:
> 
> Joker: Das ? wirkt im Feld "Suche nach" als Joker, d.h. an seiner
> Stelle darf jedes beliebige Zeichen stehen und wird ersetzt.
> So wird's nun in V37.2 auch in der Online-Hilfe stehen (mit F1 abzurufen,
> wenn das Ersetzungsmenü offen ist).
> 
> Die Glob.Ersetzung gehört zum ältesten Funktionsumfang von a99, es gab
> sie schon bei dessen erster Vorstellung beim Expertentreffen 1998.
> In allegro news 51 stand die erste, ausführliche Darstellung von a99:
>  http://www.allegro-c.de/news/acn983/acn983.htm
> und eine Kurzfassung in der Vb.112
> Der Umfang war so enorm, daß Einzelheiten wie die hier in Rede stehende
> unter den Tisch fielen. Hernach prasselten die Fragen und neue Wünsche
> dergestalt auf uns nieder, daß es nur so seine Bewandtnis hatte.
> 
> Weil die Vb.112 die weitaus längste derjenigen ist, die wir wegen ihres
> hohen Alters nicht in das GP mit eingepackt haben, und weil der Grund
> fuer die Länge eben das zu dem Zeitpunkt (Nov. 1998) neu eingeführte
> a99 war, nehmen wir diese historische Verlautbarung nunmehr als eine
> Art Ehrenmitglied in die fast unüberschaubare Phalanx der Vb's auf.
> M.a.W., im November wird a99 20 Jahre alt! Das hätten wir glatt
> übersehen, wäre nicht Kollege Fischer über eben diesen Problempunkt
> gestolpert. Vielen Dank für die Mitteilung!
> 
> Niemand hat so viele teils horrende Doku-Versäumnisse aufgedeckt wie Kollege F.
> Es wäre gut, könnte man ihn für das neue Projekt "allegro-NG" gewinnen, als
> Chef-Dokumentator!
> 
> B.E.
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20170222/a918b86d/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro