[Allegro] Win'10: Dateizugriffsproblem !?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Feb 22 09:48:53 CET 2017


> Gesendet: Dienstag, 21. Februar 2017 um 12:14 Uhr
> Von: "Anando Eger" <a.eger at aneg-dv.de>
>
> Weitere Idee:
> 
> sind evtl. die offline-Dateien aktiv? (-> Windows Sync Center),
> s. a. http://www.thewindowsclub.com/windows-10-sync-center
> 
> muss unbedingt ausgeschaltet sein ("disable oflline files")
> 

Win'10 ist schon eine Wundertüte.
Es stellte sich aber raus, daß dies korrekt eingestellt war.
Die Vermutung, daß es wohl nur ein Netzwerkproblem sein könne, wodurch die Datenbankdateien
plötzlich und unerwartet nicht mehr zugänglich sind, ließ sich nicht erhärten. Sie liegt
zwar nahe, weil dieses Problem unter Win'7 im selben Netz nicht auftritt und ansonsten
anderswo auch unter Win'10 noch nie beobachtet wurde. Aber es hilft vorerst nur eine Art
Notwehr. 
In den  onput.flx  wurde eingebaut, daß zuerst die Zugänglicheit des Index geprüft wird.
Ist diese nicht gegeben, wird  open database  gegeben und erneut geprüft. Im Negativfall 
kann man die Prüfung wiederholen. Im Positivfall wird normal mit Put gespeichert.
Nun warten wir mal ab.

Simulieren und Testen kann man es, indem man zuerst vor dem Speichern entweder
x close database  gibt, oder per Menü  "Datei / Schließen". 

Hier der komplette onput.flx:

  onput.flx : Satz speichern, vorher checken ob Datenb. zugaenglich

// Hier evtl.. vorbereitende Befehle, z.B. fuer Aenderungen oder Prüfungen am Datensatz,

  Test: 2 Zeilen aus Reg. 1 holen
qri 2 |10

  Nichts? Dann ist Datenbank nicht offen
if "" jump opendb

  ok, speichern 
jump put


  Oeffnen
:opendb
open d
  2 Zeilen aus Reg. 1 holen
qri 2 |10

  Nichts? Dann error
if "" jump error

  Nun sollt's gehen
:put
  Konrollanzeige im Schreibfeld
var "Datenbank mußte neu geöffnet werden"
show iV

//  Hier beliebige weitere Befehle, bevor gespeichert wird

Put

sho rec
disp
end

:error
yes Datenbank leider nicht zugaenglich! Nochmal versuchen?
if yes jump opendb





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro