[Allegro] Win'10: Dateizugriffsproblem !?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Feb 17 13:26:09 CET 2017



> Gesendet: Freitag, 17. Februar 2017 um 10:01 Uhr
> Von: "Bernhard Eversberg" <b-eversberg at gmx.de>
> 
> Die Ursache dieses Problems ließ sich nicht ausmachen. Klar ist aber: die vorher
> geöffneten Dateien (.adx, .stl, .tbl) sind nicht mehr zugänglich, manchmal mußte
> man sogar den Client-PC neu starten.
> Es wurde eine Umgehung gefunden: Ein simpler Timer-FLEX prüft alle 5 Minuten,...

Anscheinend ist das doch nicht die Lösung, zumal es ja sowieso gar nicht passieren
*dürfte*, daß die Verbindung zum Server nach einer gewissen inaktiven Zeitspanne 
einfach gekappt wird. Dies nur mit einem Trick verhindern zu können ist prinzipiell
unbefriedigend. Es muß eine Ursache irgendwo im System geben. Und außerdem wurde jetzt
gemeldet, daß sogar in einer Phase der Aktivität der Fehler plötzlich aufgetreten ist,
was den genannten Trick entwerten würde.

Deshalb jetzt nochmal zwei Fragen:

1. Hat jemand unter Windows 10 in einem lokalen Netz beobachtet, daß a99 oder a99a
   plötzlich nicht mehr arbeiten kann? Mit einer Meldung wie z.B.
      Error reading record, Save not possible

2. Hat einer der Systemspezialisten eine Vermutung, was dahinterstecken könnte, wenn
   ein Programm auf einmal auf die Dateien, die es geöffnet hatte, nicht mehr zugreifen kann?

Auffällig ist jedenfalls, daß das Problem in demselben Netz und mit derselben Datenbank NUR bei 
Win'10 auftritt. Mehrere andere, die auch sehr aktiv sind, haben Win'7 und damit noch keine solchen Vorkommnisse bemerkt.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro