[Allegro] Win'10: Dateizugriffsproblem !?
Bernhard Eversberg
b-eversberg at gmx.de
Fr Feb 17 10:01:12 CET 2017
> Gesendet: Mittwoch, 15. Februar 2017 um 15:27 Uhr
> Von: "Bernhard Eversberg" <b-eversberg at gmx.de>
>
> Ein Anwender in einem lokalen Netz stellt unter Win'10 fest:
> Wenn man a99 etwa 10 Minuten ohne Aktion stehenläßt, funktionieren danach
> die Dateizugriffe nicht mehr. Beim Versuch, den gerade noch geladenen
> und noch nicht gespeicherten Satz wieder zu speichern kommt die
> Fehlermeldung:
> Error reading record, Save not possible
> Dies besagt, daß die .ald-Datei nicht mehr zum Lesen geöffnet werden kann.
> (Das Programm liest zuerst, bevor es speichert, den Satz nochmal ein,
> um den Zeitstempel zu vergleichen).
> Aber auch der Index läßt sich nicht mehr öffnen oder die Ergebnismengen.
>
> Der Fileserver ist Win'2012.
>
Die Ursache dieses Problems ließ sich nicht ausmachen. Klar ist aber: die vorher
geöffneten Dateien (.adx, .stl, .tbl) sind nicht mehr zugänglich, manchmal mußte
man sogar den Client-PC neu starten.
Es wurde eine Umgehung gefunden: Ein simpler Timer-FLEX prüft alle 5 Minuten,
wie groß die .tbl-Datei ist. Das dient nur dazu, dem Server den Eindruck zu vermitteln,
daß das Programm im Client noch aktiv ist. So kann man den PC nun ruhig mal 2 Stunden
ohne Aktion sich selbst überlassen.
Nach weiterer Beobachtung wollen wir die notwendigen Dateien, das sind nur zwei
sehr kleine FLEXe, zugänglich machen. Allerdings kamen keine Rückmeldungen von
Anwendern, die entsprechende Erfahrungen gemacht hätten. Es könnte sich also auch
um eine singuläre Besonderheit handeln, irgendwo in den Tiefen der Server-
Einstellungen, die anderswo nicht gegeben ist.
B.E.
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro