[Allegro] Neue RDA-Beispielsammmlung beim GBV

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Feb 14 13:45:01 CET 2017

Liebe KollegInnen,

> Am 14.02.2017 um 13:22 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
>
> Gesendet: Dienstag, 14. Februar 2017 um 13:00 Uhr
> Von: Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de

Ob das eine akzeptable Vorgehensweise ist, ist eher strittig.
Solange die umgekehrte Form (wiewohl minimal länger) nicht akzeptiert wird (bei allen weiblichen Bezeichnungen sind auch alle Männer mitgemeint) vermute ich eher Diskrimierung. Gleichbehandlung als Fußnote? Eher nicht.

> [...]
> ist international genormt und somit sprachübergreifend austauschbar. Katalogsoftware
> könnte auf die Textbezeichnung verzichten, wäre sie in der Lage, die Codes entsprechend
> aufzulösen. Nicht jede Software kann das. Andererseits können Textbezeichnungen
> mit der Zeit veralten oder politisch inkorrekt werden. Dann müßte die Software eine
> Funktion "Globale Ersetzung" haben.  Nicht jede hat sowas. allegro ist da kein Maßstab,
> denn nach gern verbreiteter Ansicht führender Kolporteure ist es auf dem absteigenden Ast.

Vielleicht hilft es bei HANS vorbeizuschauen. Dort wird bei vorhandener Geschlechtskennung die entsprechende Form angezeigt ("Codierungen für Funktionsbezeichnungen weibl. Personen", zyix100+iw bzw zyix100+if).
Je nachdem, wie viele Berufe oder Aktivitäten benutzt werden können oder sollen, kann die Liste natürlich länglich werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer