[Allegro] Sonderzeichen im Register

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Feb 10 10:35:06 CET 2017

Hallo Herr Eversberg,

> Ein Test mit den Standardparametern cat.api!
> Dies eingebaut:
>
> #20 y0
> !20 p{ 8 "|2" }
> #20 y0 p{ 8 } p"|3"
> #t{ 8 "|4abc^xyz" }
> !20 p{ 8 "|5abc^xyz" } e0

das ist etwas seltsam, da bei dem ersten #20 kein Register angegeben wird und bei dem letzten !20 das abschließende P{8} fehlt-

> und in einen Datensatz eingegeben
>
> #20 abc^xyz
>
> ergibt im Index
>
> 1: abc^xyz
> 2: abc^xyz
> 3: abc^xyz
> 4: nichts
> 5: nichts
>
> Es ist also zuzugeben: wenn ^ innerhalb { ... } auftritt, geht's nicht.
> Warum, bleibt noch nebulös, aber immerhin kann man den Nebelfleck umfahren.

Meine Tests mit der demo-Datenbank (demo2) können das nicht bestätigen.

Ich habe in cat.api unter #-G mal eingebaut

#-G                    Titelanfang
#nr +#ch x">1" e0
#20 y0 p{"|2a"} P{8}
!20 p{"|2b"} P{8}
#20 y0 p"|2c" P{8}
#t{"|2dabc^xyz" 8}
!20 p{"|2eabc^xyz" } P{8} e0

und in Datensatz #1
#20 abc^xyz

Damit kommt in jedem Fall bis auf (erwartungsgemäß) |2b das Zirkumflex im Register 2 an (A99 v36.4).
Es wird auch mit F7 korrekt angezeigt.
Daraus ergibt sich, dass das Problem mit dem Zirkumflex doch an einer Besonderheit meiner Datenbank liegen muss.
Dem bin ich nachgegangen und habe festgestellt, dass das Zirkumflex als Entstoppungszeichen gesetzt ist (da ich manchmal E-Mail-Adressen im Register haben wollte). Ich wusste aber nicht, dass das Entstoppungszeichen dann an beliebiger Stelle nicht im Register erscheint. Mit einem Entstoppungszeichen @ erscheint das Zirkumflex wie erwartet im Register und auch in der F7-Anzeige, ebenso in der per Flex erstellten Ausgabe.

Mit besten Grüßen
Thomas Fischer