[Allegro] marctxt.apr funktioniert nicht?!

Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Mi Dez 20 11:12:06 CET 2017

Hallo Herr Eversberg,

>Ersteres.
>(Haben Sie zuerst Cortana gefragt und die wußte keinen Rat?)

Wir haben Siri. Vorzeiten habe ich mal auf dem Smartphone irgendeine Tastenkombination gedrückt. Dann kam: "Siri steht nicht zur Verfügung. Mit dem Internet verbinden." Die Dame und ihre beiden anderen Schicksalsschwestern bedienen doch nur Kommerz und Mainstream. Was? Wie? Sie lesen Klopstock? Wie langweilig! Dass dieser Kirchenvater der deutschen Literatur einiges Amüsement zu bieten hat, ist weitgehend unbekannt. Aber passend zur Weihnachtszeit gebe ich mal folgende Passagen aus der Gelehrenrepublik mit:

Von Völlerey und Trunkenheit

1.

Wer sich in einer ausländischen Schrift berauscht hat, es sey Wein oder Weingeist darin gewesen, sie sey kühl hinuntergegangen, oder sie habe geraucht, und taumelnd von ihr auf der Gasse herumwankt, und' laut schreyt, (murmeln kann er wie er will,) daß er diese Schrift allen deutschen Schriften vorziehe, über dem rufe man gleich auf der Stelle, und ohne alle Säumnis,: Io Duthe! und stoße ihn, ohne Aldermänner und Herold abzuwarten, über die Gränze hinaus. -'

2.

Wer, ob er gleich zu Hause bleibt, und nur murmelt, sich täglich in den Schriften der neuen Sophisten, zum Exempel Voltairens und seiner Säuglinge besäuft, und zwar dermaßen, daß er fünf bis sechsmal beym Stuhle liegend und den Rausch ausschlafend gefunden worden ist, der wird bey den Nachtwächtern auf Gnade und Ungnade eingesperrt, und ihm seines gewöhnlichen Gesöffs, wie auch Papiers zum Speyen, so viel er will, gelassen.

Diese Prosa ist doch ungleich knackiger als der Messias. Heinrich Heine begegnete beizeiten an einem trüben Nachmittag im Pyrenäenbade der Göttin der Langeweile, die, mit der bleiernen Kapuze und Klopstocks Messiade unterm Arm.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus