[Allegro] Kann man auch sehr lange Titel für den Index verstichworten?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Fr Dez 8 12:58:28 CET 2017


Um ein bisher nicht antizipiertes Mißverständnis auszuräumen:

Ein Anwender hatte gelesen, daß die maximale Länge von Indexeinträge sich auf 240 Zeiche beläuft.
Er habe aber Datenfelder, die deutlich länger seien. Kann man, so seine Frage, diese trotzdem 
für den Index irgendwie verstichworten?

Klare Antwort: Ja.

Denn beides hat miteinder nichts zu tun! 
Der Titel wird halt, egal wie lang er ist, in Wörter zerlegt, wenn man schreibt:

ak=20" "+A

und die sind, jedes für sich, in aller Regel kürzer als 240 Zeichen. Nur das ist relevant.
(Wohl nur im Griechischen und vielleicht Walisischen ist es möglich, noch längere Wörter zu machen.)
M.a.W.: Der Index merkt einfach nichts davon, ob ein Wort aus einem langen oder kurzen Datenfeld stammt.

Eine andere unter seltenen Umständen vielleicht störende Grenze ist die Gesamtzahl der
Einträge je Satz : 1.000 Stück, und die Gesamtzahl Bytes dieser Einträge: 32.000.
Solche Zahlen werden natürlich bei Volltext-Systemen viel größer sein müssen, für
Metadaten und also Kataloge aber kaum.

Diese Zahlen stehen im Dokutext "Grenzen, Schranken, Barrieren"
   http://www.allegro-c.de/grenzen.htm
Das DOS-Programm PRESTO schafft(e) nicht so viel.

B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro