[Allegro] Deinstallation von allegro unmöglich?

Lars Raap lars.raap at musiak-emden.de
Do Apr 6 11:42:46 CEST 2017

Werte "Lister",

ich habe offenbar ein Sakrileg begangen: Ich wollte allegro
deinstallieren. Ich hatte zu Testzwecken eine ältere Version von allegro
(V34.2) in einem anderen Ordner (c:\allegroD\) als mein aktuelles
allegro (V37.2 - c:\allegro\) installiert und wollte dieses alte nun
entfernen.

Ich habe auf meinem Win10-Rechner "Apps & Features" aufgerufen und dort
auf "Deinstallieren" geklickt. Und die Reaktion?
"c:\allegroD\unins000.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie
sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie
den Vorgang."

Ich habe daraufhin in den Verzeichnissen meines alten und des aktuellen
allegros nachgesehen - auch in der aktuellen Version ist diese Anwendung
nicht auffindbar. Zudem stellte sich heraus, dass Windows der Meinung
war, ich V37.1 UND V37.2 installiert habe. Und "dank" der fehlende
Anwendung war auch kein Entfernen dieser Versionen möglich.

Ich habe nun mit einem professionellen(?) Uninstaller alle Dateien und
Registry-Einträge, die irgendwie nach allegro aussahen, entfernen
lassen. Und was stelle ich nach Neuinstallation von V37.2 fest? Die
Anwendung fehlt wieder, ein Deinstallationsversuch schlägt wieder fehl ...

Falls ich mich fälschlicherweise zu einem vermeintlichen Problem
gemeldet haben sollte (und die Dinge nur falsch angegangen bin), bitte
ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap