[Allegro] Unterschiedlich lange Identnummern in der DB - Neuvergabe?

Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Mi Sep 14 14:39:05 CEST 2016

Hallo und guten Tag,

>Ich habe eine alte Datenbank, in der die Identnummern (#00) unterschiedlich lang sind - >entweder Buchstabe + fünfstelliger Zahl oder Buchstabe + achtstelliger Zahl. Die Ursache >dafür ist unbekannt. Kann dies bei der weiteren Arbeit zu Problemen führen?

> [...]

Sie können in der $a.cfg schreiben

ci9a?8

wenn Sie hinter dem "a" acht Stellen haben möchten (oder mehr).

Bilden Sie aus der gesamten Datenbank eine Ergebnismenge und löschen dann per Globaler Ersetzung #00. Speichern. Dann sollten Sie neue Nummern erhalten.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob

cg00

bei der letzten vergebenen Nummer nach dem gewünschten Muster weiterzählt oder was anderes macht.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus