[Allegro] die grenze bei index/qrix.exe: 2GB - evtl geht mehr....

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Sep 9 18:25:07 CEST 2016

Guten Tag Herr Eversberg,

der Urlaub sei Ihnen gegönnt.
Vielleicht finden Sie es ja ganz erstaunlich, was ich so
herausbekommen habe....

Zuvor geplaudert:
allegro-imd ist so langsam fertig. 2 Jahre Entwicklungsarbeit gehen zu
Ende. Das letzte Jahr war ich meistens mit Verbesserungen im Index
beschäftigt. Die 2GB-Grenze ist längst erreicht. Die a?x-Dateien
erreichen eine Größe von 6GB... ;-(

Mit den unten dargelegten Dateien kann ich belegen, daß eine ii-Datei
die erstaunliche Größe von 5,3GB erreicht hat. Wie ist das möglich?
(keine Ahnung...)

Zwischendateien 100 - 109 sind gemischt
807625500

DARAUS werden:
Zwischendateien 1 - 10 sind gemischt

file x:\tmp\imdindex\ii3 was the last file
Endphase: nur noch 2 Dateien

 INDEX d1 wird bearbeitet
usw usw.

WENN man mit einem Norton Commander nach x:\tmp\imdindex reinschaut,
voila: GROSSE dateien.
ii1         │  5359M│09.09.2016│ 14:55│
ii2         │411931K│09.09.2016│ 14:43│
Und es ist sogar eine Größe erreicht, die es laut Herrn Eversberg gar
nicht geben darf/kann/.... ?

Nebenbei: x:\ liegt auf einer SSD. Der Vorgang, 6GB zu erwirtschaften
dauert trotzdem noch ca 2 Std. Ich überlege, das Ganze auf die RamDisk
von 50GB zu verlagern. Ob es nochmal 10-20% Speedgewinn gibt? [Weiss
jemand mehr?]

Egal. Weiter.
Ich finde es interessant, daß es bei dem Anlegen der Datei ii1 KEINEN
crash gegeben hat. (Es ist doch richtig, daß qrix.exe diese Dateien
zusammenwürfelt....: kann man JETZT sagen, daß qrix.exe 64bit ist?)
hm.

Den Crash gibt es später!
Um auf 6GB an a?d-Dateien zu kommen, verteile ich ca 4/5 der Indexmasse
auf:
fremdindices:
2    3   4     5    6     7    8    9   10   11
2    3  ~e4   ~f5  ~g6  ~h7  ~i8       ~k:  ~m;
              ~f6  ~g7                 ~l:
              ~f7

Hier muss GENAU (im Voraus) berechnet werden, wie groß "ein Buchstabe"
werden kann. Ich habe einen wichtigen Index, der mir regelmnäßig die
2GB-Grenze knackt. UND dann kommt der (langersehnte?) CRASH.
Interessant HIERBEI ist, der crash ist leise. Eine Fehlermeldung gibt,
und dann beginnt qrix.exe (?) von vorne, also erneut vorzugehen. Ich
weiss nicht, ob es eine Endlosschleife ist.... Ich breche meistens ab.

Nun gilt es, diesen "wichtigen Index" zu zerteilen. Mal schauen, was
der nächste Durchlauf bringt....

Es bleiben Fragen!

1. Wieso ist ii1 SO groß geworden?

2. Wieso konnte "der Mechanismus", der die Indexdaten auf adx bis amx
verteilt, aus dieser (angeblich doch zu großen Datei) schöpfen? Können
"Programme", die die 2GB-Grenze intus haben (müssen?), aus eben
größeren Dateien herauslesen?

3. Wie kann ich(!) die Größe einer der letzten ii-Dateien von 1 bis 11 auf 2GB
begrenzen? Oder ist das Wurscht?

4. Verteilt "jemand" hier die Inhalte bewusst auf i1 bis i11
ich habe NICHT den Eindruck, daß i1 den Inhalt NUR für Register 1 hat.
i11 dann analog auf Register11
(Dumme?) Frage dazu: wäre das nicht geschickt, diesen letzten
Verteilungsmechanismus genau SO zu bauen
i1 hat was für Reg1, i11 hast für Reg;
ie hat was für Reg~e
usw usw.
Nur mal so gedacht und gefragt....