[Allegro] bolero --- Erfassungsfragen

Lars Raap LRaap at gmx.de
Fr Sep 2 10:20:05 CEST 2016

> Und der Hauptsatz hat also
> #00 a00003
> und keine #09?

Mein Hauptsatz sieht wie folgt aus:

#00 a00003
#20 Concerti For Two Harpsichords And Orchestra
#52 _pbach1
#71 Studienpartitur
#74 New York
#75 Lea Pocket Scores
#76 1968
#85 Lea Pocket Scores ; 147

Kein #09 weit und breit ...

-------------------
> Vergleichen Sie mal Ihre Sätze in der Hinsicht genau mit dem Beispiel
> in der DemoBank unter "Vollmer, Gerhard". Das sind ebenfalls zwei
> Untersätze mit einem Hauptsatz verknüpft.
> Stimmt das strukturell überein mit Ihren drei Sätzen?

Ich habe meine Sätze mit dem Beispiel aus der Demo- und Demo2-Datenbank verglichen; sie sind m.E. strukturell identisch (bis auf einen #77-Eintrag). Mir ist jedoch aufgefallen, dass die "Vollmer"-Untersätze nicht über #09, sondern direkt über #00 mit dem Hauptsatz verknüpft sind, nämlich:

#00 654321         (Hauptsatz)
#00 654321+1       (Untersatz 1)
#00 654321+2=Bd. 2 (Untersatz 2)

Ist diese Methode der #09-Verknüpfung vorzuziehen? Macht sie einen Unterschied? 'Mal ausprobieren ...

Ergebnis (für Untersatz 1; Untersatz 2 ist strukturell identisch):
+++++
Concerti For Two Harpsichords And

Concerti For Two Harpsichords And Orchestra / Johann Sebastian Bach [Kompon.]. -
Studienpartitur
   New York: Lea Pocket Scores, 1968. -
(Lea Pocket Scores ; 147)

 Werke d. Komp. Bach, Johann Sebastian
 Vorhandene Ausgaben desselben Werkes
1.

Concert in C moll für zwei Claviere mit Begleitung von zwei Violinen, Viola und
   Continuo No. 1 / Johann Sebastian Bach [Kompon.]. - Studienpartitur

Opus :   BWV 1060
Schlagw”rter: Cembalo ; Violine ; Viola ; Basso continuo

               Werke d. Komp. Bach, Johann Sebastian
               Vorhandene Ausgaben desselben Werkes
+++++

Also: Ein abgehackter Titel als Überschrift, dann die Daten des Hauptsatzes; dafür aber auch die kompletten Daten des Untersatzes plus einem doppelten Satz an Links/Flips.

Dem Hauptsatz hingegen fehlen die Schlagwörter (Besetzungsangaben) aus den Untersätzen:
+++++
Bach, Johann Sebastian [Komponist]:

[...]

             und Continuo No. 1. - Studienpartitur. -

          2. Concert in C dur für zwei Claviere mit Begleitung von zwei Violinen, Viola
             und Continuo No. 2. - Studienpartitur. -

+++++

Man könnte sie sicherlich aus den Untersätzen manuell in den Hauptsatz eingeben; ob das aber sinnvoll ist, wenn Untersatz 1 eine andere Besetzung hat als Untersatz 2, ist fraglich.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Raap