[Allegro] Rueckmeldung und ein paar Fragen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Okt 21 17:05:02 CEST 2016

Hallo Herr Deblon,

schön, wieder von Ihnen zu hören!

>  Eine des Hauptaufgaben in Emden wird es sein, dortige frühere inkonsequente und fehlerhafte Eingaben soweit wie möglich maschinell zu bereinigen - hoffentlich Gelegenheit für Allegro, sich von seiner brilliantesten Seite zu zeigen.
>
>  Im Moment nur ein paar kleinere Fragen:
>
> - Wie bekommen ich unter a99 die _gesamte_ Datenbank als Ergebnismenge?

Das ist oft nicht nötig, weil man bei A99 einiges direkt auf die ganze Datenbank anwenden kann, z.B. Export. Einzelne Dateien kann man zu Ergebnismengen machen (siehe h check), die ganze Datenbank nicht direkt. Vorschlag: Registersuche: Register aufschlagen (am besten numerisches), bei 1 Trunkieren und alle vorhandenen Zeilen mit "Oder" zu einer Ergebnismenge zusammenfassen.

> - Wie bekomme ich unter a99 einen _einzigen_ Datensatz als Ergebnismenge? - d.h. ich hab es schon hingekriegt nach presto-Art mit "/", aber ist das bei a99 das Mittel der Wahl?

Einfach im Registerfenster markieren und auf "Oder" klicken, notfalls vorher auf "Entf.". um eine vorherige Ergebnismenge loszuwerden.

> - wie komme ich unter a99 in das Register 11?

Alt-ß, wenn das in der Setzungen der Ini-Datei erlaubt ist.

> - habe mir auf hiesige Empfehlung den Editor WinVi32 zugelegt - wie lösche ich in diesem Editor Leerzeilen? Mit Rückstelltaste bleibt der Cursor am Zeilenanfang hängen.

Von VIs lasse ich liebe die Finger, da weiß jemand anders sicher mehr…

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer