[Allegro] Rueckmeldung und ein paar Fragen

chdeblon at t-online.de chdeblon at t-online.de
Fr Okt 21 14:35:02 CEST 2016

Liebe Listenmitglieder,

 zunächst eine "Rückmeldung" - vielleicht erinnert man sich noch an meinen
Namen. Bis 2013 war ich an der MHS Trossingen als Bibliothekar für die
dortige Allegro-Anwendung zuständig. Jetzt habe ich als Rentner die
Gelegenheit, einer Wieder-Inbetriebnahme von Allegro an der Musischen
Akademie Emden zur Seite stehen zu dürfen.

 Ich werde wohl auch einige recht elementare Fragen stellen müssen, da in
Trossingen Allegro nur als Lokalssystem eingesetzt wurde, ich daher A99 nur
oberflächlich kenne, und mir zudem manches nicht mehr so präsent sein
dürfte.

 Eine des Hauptaufgaben in Emden wird es sein, dortige frühere
inkonsequente und fehlerhafte Eingaben soweit wie möglich maschinell zu
bereinigen - hoffentlich Gelegenheit für Allegro, sich von seiner
brilliantesten Seite zu zeigen.

 Im Moment nur ein paar kleinere Fragen:

- Wie bekommen ich unter a99 die _gesamte_ Datenbank als Ergebnismenge?

- Wie bekomme ich unter a99 einen _einzigen_ Datensatz als Ergebnismenge? -
d.h. ich hab es schon hingekriegt nach presto-Art mit "/", aber ist das bei
a99 das Mittel der Wahl?

- wie komme ich unter a99 in das Register 11?

- habe mir auf hiesige Empfehlung den Editor WinVi32 zugelegt - wie lösche
ich in diesem Editor Leerzeilen? Mit Rückstelltaste bleibt der Cursor am
Zeilenanfang hängen.

 Vielen Dank für Ihre Antworten,

Christoph Deblon
 chdeblon at t-online.de