[Allegro] Besorgte Anwender fragen: Was können wir tun?

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Okt 18 11:16:43 CEST 2016

> Gesendet: Montag, 17. Oktober 2016 um 23:30 Uhr
> Von: "Andreas Wolf" <andreas.wolf.consulting at debitel.net>
>
> ich darf aus Sicht eines Supporters die korrekten und umfassenden
> Einschätzungen unseres Kollegen Eversberg kommentieren und etwas ergänzen.

Vielen Dank für die hilfreichen Bemerkungen.

> Die Weiterverarbeitung von Erwerbungsdaten, Ausleihdaten und die
> Zeitschriftenverwaltung ist allerdings wie Kollege Eversberg erwähnt
> tatsächlich ein wenig schwierig. Ich darf hier noch die sogenannte graue
> Literatur ergänzen.

Dazu sollte man sagen, daß allegro eben von Hause aus gar kein dediziertes
Bibliothekssystem ist, sondern ein Datenbanksystem, das man beliebig konfigurieren
und parametrieren und mit Skripten um eigene Funktionen anreichern kann, und
von daher ist auch Graue Literatur kein Problem.
Es gibt zwar ein paar Projekte für nichtbibliothekarische Objekte, die das
ausnutzen und ihre ganz eigenen Konfigurationen, Anzeige- und Indexparameter
sowie FLEXe und Jobs mit sehr spezifischen Funktionen besitzen. Von der Sache
her könnten es sehr viel mehr sein, aber "allegro" wird weit und breit doch
fast nur als Bibliotheksystem verstanden und das eigentliche Potential nicht
wirklich wahrgenommen.
Wie auch immer, wer seine ganz eigenen Projekte hat, wird sich mit Export
und/oder FLEX hinreichend auskennen und deshalb für eine evtl. für notwendige
erachtete Migration gut gerüstet sein.