[Allegro] RDA: Werk-zu-Werk-Beziehungen etc.

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mo Nov 28 16:07:41 CET 2016

> Gesendet: Montag, 28. November 2016 um 15:32 Uhr
> Von: "Ruth Hübner" <huebner at zfl-berlin.org>

Vielen Dank für die ausführliche Replik und besonders den nüchtern-praktischen Rat am Ende:

> Ansonsten, wenn man den ganzen RDA-Kram wirklich vollständig eins zu
> eins abbilden will, wäre ich eher dafür, eine ganz neue CFG zu bauen und
> eine ausgefuchste Importroutine für die alten Daten. Falls sich jemand
> diese Mühe machen will. Aber vielleicht ist es für große Aktionen auch
> ratsam, 2-3 Jahre abzuwarten, ob sich dann nicht schon eine Menge
> erledigt hat.

Wir sollten das Thema RDA jedenfalls auch bei der geplanten Fortbildung am 17.3.17
diskutieren. Bis dahin liegt ja schon einige Erfahrung vor.

Wer mit dem Gedanken an einen Verbundbeitritt spielt, wird sich vielleicht furchtsam fragen,
ob aus dem Grunde eine möglichst enge und umfassende RDA-Konformität wärmstens zu
empfehlen wäre bzw. man sonst scharf getadelt werden würde.
Bleiben Sie locker. Zu empfehlen ist fleißiges Übernehmen von Daten aus DNB und GBV.
Schneller kann man sowieso nicht katalogisieren, aber für die Zukunft wichtig ist,
daß dabei DNB-/GBV-/ZDB-Nummern und ISBN/ISSN mit übernommen werden. Mit deren Hilfe wird
dann dem Verbund das Einspeisen der Daten gut gelingen, und dann ist es gar nicht
wichtig, ob die eigenen Daten ansonsten schon vorher blitzsauber RDA-gemäß sind. Nur die
eigenen Unikate, die sonst keiner hat, sind dann zwangsläufig nicht auf dem höchsten Level,
aber richtig schlimm ist das auch nicht: Die Verbunddaten und auch die DNB-Daten werden
auf Dauer ein Kessel Buntes bleiben, denn die offiziele Politik ist ja, daß man
Altdaten unberührt läßt!