[Allegro] Neuer Job für Exportparameter-Check: evtl kleine verbesserungen?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Nov 18 20:33:49 CET 2016

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 18. November 2016 um 19:09 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> [...]
> abrufen, die unter Win und Linux gleiche Ergebnisse liefert:

>   http://www.allegro-b.de/download/expdiag.job

> Es entsteht immer, darauf sei nochmal hingewiesen, eine Protokolldatei,
> z.B. d-wrtf.apr-prot , in der die Meldungen stehen, die beim Durchlauf auf
> der Konsole erscheinen.
> Was nicht 100% gelingen kann, ist das Erkennen falscher Mehrfachleerzeichen,
> deshalb wird dann eine Meldung mit MAYBE ... ausgegeben. (Die Exportsprache hat
> hier ja einen viel kritisierten Schwachpunkt, der aber im Nachhinein nicht
> behoben werden konnte, ohne die Kontinuität zu brechen.)

im nachfolgenden etwas durcheinander, evtl ist der rote zu erkennen
;-)

ICH FINDE zeile unglücklich....
var "* Double spaces in this line : " #uzl n "*   (MAYBE this was intended : " #uzL
perf pro

vorteil: statt zwei zeilen, nur eine!
ich bin ein optischer "fehlerleser"!, mehrzeiler bringen mich aus dem
takt.
wir haben heute riesige monitore, wir haben platz nach rechts.
(nebenbei: auch in der gesellschaft, da ist viel zu viel platz... ;-(
)
(es ist so fürchterlich, wenn ich bei acon oder den betreffenden
logdateien umbrochene zeilen vorfinde, da muss ich selber brechen ;-)

evtl wäre es auch optisch sehr(?) ansprechend, wenn sich a. alles auf
eine fehlerzeile konzentriert
und nach jeder fehlerzeile eine leerzeile kommt.

also so:
[ich habe mir erlaubt, es so zu schreiben:
var "* Double spaces in this line : " #uzl "*   <--- MAYBE this was intended"
perf pro

=kurz&knackig!
ich finde, so bekommt man einen wunderschöne leicht zu verstehende
liste.

Compacting the file (removing comments)

Expanded file is = 80132 bytes long,
but: o.apt, i.apt, ucodes, ad-aw, ad-utf, swl1.apt have been skipped
Now to the serious work, patience please...

File d-wrtf.apr loaded and expanded, now processing ...

File size minus comment lines plus expansions: 80134
Checking for mult. spaces etc. ... (Though things like  p"  "  are correct!)
* Double spaces in this line : #70 +#8n i4,_ e";" F" " P"  " |52    wenn #70 _kuerzel : nachladen*   <--- MAYBE this was intended
** Subr. #(z not found. Line #31p >z
* Double spaces in this line : #9DH $Z "  "     Verlng.*   <--- MAYBE this was intended
* Double spaces in this line : #9DG $e r3,0 p":E" P" V" Aav  ###*   <--- MAYBE this was intended

Checking for double jumpmarks and subroutines...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ etwas verloren. fehlt
danach etwas?

evtl so sinnvoll:
nach jedem ausdruck einer zeile mit * ein n nachgeschoben:
var "** Subr. " #usu " not found. Line #" #uzl(f"# ") n
und
var "* Double spaces in this line : " #uzl "*   <--- MAYBE this was intended" n

wirklich: ich finde, das hintere "n" macht die sache noch hübscher.
wer die stirn runzelt, soll runzeln.
ich finde: fehlersuche soll SPASZ machen. wenn ich meine augen
"verdrehen" muss, macht es mir keinen spasz ;-)

achtung: bei mir im programmverzeichnis ist plötzlich eine datei
"uuuu" entstanden. ist wohl die verkürzte variante. die muss weg ;-)
noch keine idee: wie?....
in die batch ein "if exist" einbauen, und wech ist der kram ;-)

abendliche grüße.
bei mir ist feierabend.
frauchen ist zu hause.
das beste ist zuhause, und das (zweit)beste kommt jetzt: wein!
Ihr Klaus Lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann