[Allegro] Phpac

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Nov 17 10:11:31 CET 2016

> Gesendet: Mittwoch, 16. November 2016 um 18:09 Uhr
> Von: "BIDOK® Wilm Steinmetz" <bidoksteinmetz at bluewin.ch>
>
> sind in phpac die a99-Prüfroutinen für #20, #40 etc. nicht vorgesehen?

Leider ist das so. Der Browser weiß nichts von der CFG, die er aber dazu
brauchen würde. Man könnte Prüfungen daher nur sehr aufwendig einbauen
mit Javascript. Oder die Prüfungen könnten erst nach dem Absenden
erfolgen, ebenfalls nicht unaufwendig, aber leichter zu machen, jedoch
weniger direkt für den Anwender.
PHPAC ist veraltet und da wird auch nichts mehr getan werden, falls nicht
wer anders das übernimmt.

> In edrec.php wird ein write.flx im Kommentar genannt, den ich nicht
> finden kann.

Das bezieht sich auf die Urversion RuckZuck, aus der PHPAC hervorging.
Der write.flx ist dann in write.php eingebaut worden!

> Ebenso nicht getedit.flx und getedit.php, die in der h-edit.apr genannt
> werden.

Hierbei gilt entsprechend dasselbe.

> Habe im a35-Paket die Jobs presto und prsave angeschaut, finde aber
> keinen Anhaltspunkt für Prüfroutinen.

Es sind eben keine da. Einzubauen wären sie in prsave.php. Oder, aufwendiger,
aber für den Anwender direkter, in a35.js
Auch a35 ist da also noch nicht weiter, die Chancen stehen aber besser.
Die Formulartechnik jedenfalls ist schon sehr überlegen, sie erfordert
keine Kenntnisse in HTML, PHP und Javascript mehr. Beschrieben ist sie
unter "Part 5" in
  http://www.allegro-b.de/download/doku/aconflex.htm
Für ein neues Formular schreibt man da eine .frf-Datei, die einfacher nicht sein könnte.
Im Dokument steht auch, wie man so eine .frf-Datei dann aufruft, um das Formular
auf den aktuellen Satz anzuwenden:
  X freeform&Dform=test    startet test.frf für den aktuellen Satz
und als Link:  <a href="javascript:reqJob('freeform&Dform=test');">Testformular</a>