[Allegro] Import

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 10 08:26:52 CET 2016

Liebe KollegInnen, lieber Herr Eversberg,

ich  muss ein Datenbank neu aufbauen und habe ca. 120.000 Datensätze im Allegro Externformat, ohne Identnummer #00 (die ließe sich notfalls per Skript erzeugen), die ich der Datenbank hinzufügen muss.
Wie bekomme ich diese Daten am effektivsten/schnellsten in die Datenbank?

Ich kann A99 benutzen, um das alles zu verarbeiten: extern.dat erzeugen, in den Offline-Speicher laden und dann den Offline-Speicher mit "Offline-Datei -> Datenbank" in die Datenbank schaufeln.
Das scheint soweit gut zu funktionieren, ich komme dabei aber auf etwa 300 Datensätze pro Minute, geht das schneller?

Bei import/index werden wohl keine Identnummern erzeugt (erst beim nachmaligen speichern in A99), da müssten zuerst die Nummern erzeugt werden.
Da kommt mir bei import auch noch die in "5.2 Aufruf des Programms aus Batchdateien" nicht erwähnte Konfiguration in die Quere: ich habe keine hierarchischen Untersätze, aber eine Kategorie #05ff, die als normales Feld behandelt werden muss.

Die Situation ist:
Datenverzeichnis jfm in U:\Allegro, Konfiguration gjfm.cfg, Standardimport und Exportparameter kat. at im, i-1. at pr
Wäre dann das beste Vorgehen, wenn ich V14-Ersetzungen erst einmal außen vor lasse:

1. Identnummern für jeden Satz erzeugen
2. U:\Allegro\jfm>..\import -f5 -d "JFM-GesamtMitRefsZeilen c-0.txt" -i kat -e i-1/jfmNew.txt -v0 -s0 -m0 -kgjfm
3. U:\Allegro>index -f71 -d jfm\jfmNew.txt -e jfm/jfm -n1 -k gjfm
4. U:\Allegro>qrix -fq1 -d jfm -ejfm/jfm -kgjfm

Oder geht das eleganter?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer