[Allegro] pauschalexport mit Ausnahme von Kategorien: Befehl / -> ~x löscht subfelder!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Nov 9 20:45:13 CET 2016

Guten Abend Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 9. November 2016 um 16:58 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Das geht nicht mit dem Globalexport ##
> Versuchen Sie folgende Sequenz:
> ks=0
> ke=C
> #u01 e"▼"
> #-a
> #u02 +a e"▼"
> Zu Ausschließen bestimmter Subfelder eignet sich der Manipulationsbeehl ~x, den man
> auch mehrfach anwenden kann:
> #u02 ~a ~b ~c ...

> B.E.

tut mir leid, das kapiere ich mal wieder nicht.
ist aber überhaupt nicht schlimm. das regt den eigenen widerstandsgeist an!
und siehe da, das handbuch enthält einen hilfreichen text!
der ist zu finden auf: 10.2.6.3 Typ 5 bei M

ganz nebenbei:
( da könnte ein kleiner verschreibe sein, da wird von "Gruppe 1"
gesprochen, damit ist sicherlich "Typ 1" gemeint, oder?

es steht also geschrieben:
#245 ~x p"#245  " M
    in #245 wird subfeld x entfernt!

ich habe für mich damit folgende lösung gefunden:
   -------- Konstanten ----------------------------------------------------
                                          dieser Teil muss bleiben
zl=0        Zeilenl„nge unbegrenzt (kein Umbruch)
ks=1       Beginn des Ausgabetextes beim ersten Zeichen hinter #
ke=0        Kategorie-Ende = Code 0
as=h0       Aufnahme-Start: Hierarchiekennung + 0
                    Hauptaufnahme        : Code 01  als Startzeichen
                    Unteraufnahme Stufe 1:      02  ...
ae=13 10    Aufnahme-Ende: Carriage Return / Line Feed
   -------- Anweisungsteil --------------------------------------------------

    damit werden, wo #90 vorkommt, alle bekannten subfelder aus alfa gekillt! 2016/11
#90 ~u ~D ~R p"#90  " b4 M
                  ~~ 2xLEER !

##          Pauschalexport : alle Kategorien hintereinander ausgeben

mögen auch andere, die schweigen, sich an dieser lösung erfreuen.

besten dank für den ansatz. er hat mich nun doch zu einer (anderen)
lösung geführt!

grüße, k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,