[Allegro] Fortbildungstexte jetzt auf allegro-b konsolidiert

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Di Nov 8 09:53:03 CET 2016


Eindrücke, allegro sei nur für Informatiker verständlich, sollen nicht im Raum stehenbleiben.
Auch nicht der Eindruck, es sei selbst für Informatiker zu schwierig.
Informatiker *könnten* allegro natürlich verstehen, wenn sie es denn wollten und dazu die
Zeit fänden. Sie sind aber heutzutage vollständig anders vorgebildet als vor 30 Jahren, als 
allegro entstand, und es war eben nie möglich, die Grundkonzepte gegen neuere auszutauschen,
die heute im Schwange sind.

Wer allegro verstehen will, er/sie sei Informatiker oder nicht, soll mit diesen Texten
die Gelegenheit bekommen, alles von Grund auf kennenzulernen und anhand der Beispiele
immer auch sofort auszuprobieren, an der Demo-Bank oder an der eigenen. Kenntnisse in
irgendeiner Programmiersprache oder ähnlichem sind nicht erforderlich.

Ausreichende Dokumentation ist unverzichtbar, andererseits wird aber heute erwartet,
daß alles sich selbst erklärt und intuitiv funktioniert. Mit einem komplexen, in weiten
Grenzen frei konfigurierbaren Datenbanksystem geht das leider nicht, jedenfalls haben wir es
nicht geschafft. Wäre mir eines bekannt, das diesem Ideal näherkommt, ich würde es
sofort empfehlen. Es wird aber neue Software kommen, die zwar nicht in so weiten
Grenzen konfigurierbar ist, aber gezielt die heutigen Normen realisiert. Warten
wir's ab, allegro wird bis dahin noch funktionieren und der Umstieg wird dann auch 
möglich sein: Die Daten liegen offen und können in jeder gewünschten Form einem
anderen System dann übergeben werden. Zum Thema "Gesamtexport", z.B. in MARC21, gibt 
es ein eigenes Kapitel in der 2016er Fortbildung.

Hier sind die Texte:

1. Überblick in 14 Kapiteln:
      http://www.allegro-b.de/download/doku/Fortbildung2016.htm

2. 55 Lektionen zu einzelnen Themen der Anwendung, mit vielen Bespielen:
      http://www.allegro-b.de/download/doku/Fortbildung2015.htm

Man muß diese Texte nicht von vorn bis hinten durchackern, sondern kann sich
jedes Kapitel nach Belieben vornehmen, was einen gerade interessiert.

B.Eversberg



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro