[Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige! /generelle Kritik am Programm
Anando Eger
a.eger at aneg-dv.de
Sa Nov 5 17:46:09 CET 2016
Hallo Herr Wieprecht,
zur ISBN-Problematik:
Es hat sich als günstig erwiesen, die ISBN's im Register ohne "-"
und Prüfzeichen zu führen. Eine passende Eingabe-Umcodierung kann
sorgt dann dafür, dass beide Varianten gefunden werden.
In der cat.api habe ich gegenüber der Version aus demo2 folgende
Änderungen vorgenommen:
1. bei Marke #-9:
------------------------------------------------------------------
#-9 Reg. 9
#u1 +# y0 i4,D
#u1 +#99i i4,i e0 ISBN
#u1 +# i4,U y0 URL: nicht veraendern
#u1 +# i4,Z >z Zugangsnummer
#u1 +# i4,I v5,: y0 ISSN: nicht veraendern
#u1 y0
#+#
#99i e0
!u1 +# ,"_-__" c"i978" e12
!u1 +# ,"_-__" c"i979" e12
; alte ISBN:
!u1 f"i" ,"_-__" p"i978" e12
#+#
#98o Opus# #89o
-------------------------------------------------------------------
und ab Marke Ä (Code c4 hex oder ansi Ä)
-------------------------------------------------------------------
#-Ä ISBN (ohne Pruefziffer!)
13stellig mit 978- oder 979- : dann so lassen
!u1 +#87 f"ISBN" f" " e" " P"zz" e17 c"^zz" p"ä" c"ä97?" f"ä"
,"_-__" e12 dui aui
sonst 9stellig indexieren und 978 davor
!u1 f"ISBN" f" " F" " ,"_-__" e9 "978" dui aui
#87
#uui p{"|9i"}
#uii p{ 8 "~e1" } ISBN auch in ALL
#+#
-------------------------------------------------------------------
Damit gelingt dann auch die Suche über direkt eingescannte ISBNs.
Viele Grüße
Anando Eger
-------------------------------------------------------------------
Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger
Gustav-Voigt-Str. 24
01156 Dresden
Tel.: +49 (0)351 454 1236 http://www.aneg-dv.de
Fax: +49 (0)351 454 1238 mailto:a.eger at aneg-dv.de
-------------------------------------------------------------------
== Wir sprechen deutsch. ==
Hallo Herr Dr. Fischer,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Mittlerweile habe etwas probiert, allerdings komme ich jetzt gar
nicht mehr in Allegro. Dabei wird der Fehler angezeigt, den ich
angehängt habe.
Das Ziel ist nun erstmal überhaupt wieder das Programm nutzen zu
können.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Wieprecht
Studienseminar Hildesheim
für das Lehramt an Gymnasien
Am Flugplatz 16
31137 Hildesheim
Tel.:05121 509-245
E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von
Fischer, Thomas
Gesendet: Mittwoch, 2. November 2016 18:32
An: Allegro-Liste Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
Betreff: Re: [Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige!
/generelle Kritik am Programm
Lieber Herr Wieprecht,
da ist etwas faul.
Ich habe den Datensatz in meine Demodatenbank eingefügt, dort sieht
er so aus:
#00 a74649
#20 Vertrieben, geflohen - angekommen?
#40 Quentmeier, Stupperich, Wernstedt
#74 Dalbach
#75 Wochenschau-Verlag
#76 2016
#87 978-3-7344-0351-4
#90 Ge II 584
#99n20161102/17:53:07
- genau wie bei Ihnen.
Wenn ich mir dann aber die Registereinträge anzeigen lasse, bekomme
ich
|/201600
|0Vertrieben, geflohen - angekommen? ·Quentmeier·2016·Ge II 584
|1quentmeier, stupperich, wernstedt
|3angekommen
|3geflohen
|3vertrieben
|4vertrieben geflohen - angekommen
|62016
|6dalbach
|6wochenschau-verlag
|8ge ii 584
|9D20161102
|9a74649
|9i978-3-7344-0351
~e12016
~e1373440351
~e1angekommen
~e1dalbach
~e1geflohen
~e1quentmeier
~e1stupperich
~e1verlag
~e1vertrieben
~e1wernstedt
~e1wochenschau
und da fehlt bei Ihnen einiges: Einerseits das "ALL"-Register (~e1),
vor allem aber die letzten Stellen der ISB-Nummer in |9i.
Und auch die Anzeige des FindMenu zeigt, dass Sie eine andere
cat.api in Benutzung haben, die ISBN-Suche sollte nämlich "ISBN neu"
heißen, nicht "ISBN u. a. Nummern". Damit wird eine Suche ISN
"&978-3-7344-0351-4?"
erzeugt (das wird in dem kleinen Suchfeld unten angezeigt), wobei
ISN 9i=ISBN neu die Suche im Registerabschnitt |9i ist.
(Doch alles ganz schön kompliziert!)
Mit dem Befehl dbinf (Button 8) können Sie sich mal ansehen, welche
Register Ihre api bereitstellt, und mit h cat.api können Sie die
benutzte cat.api lesen. Schauen Sie mal nach, ob das die erwartete
Date ist; ich habe den Verdacht, dass Sie noch eine veraltete
cat.api in Benutzung haben, vielleicht in Ihrem
Datenbankverzeichnis. In dem Falle diese löschen und neu indexieren.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter, melden Sie bitte, ob es voran
geht!
Herzliche Grüße aus Göttingen
Thomas Fischer
> Am 02.11.2016 um 14:29 schrieb Wieprecht, Matthias (STS) <Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de>:
>
> Lieber Herr Dr. Fischer,
>
> vielen Dank für Ihre Hilfe vorab!!!
>
> ich habe ein Textdokument angefügt, welches Ihre Fragen beantworten sollte. Benötigen Sie noch mehr Informationen, um mir helfen zu können, schreiben Sie mir einfach!
>
> Mit freundlichem Gruß
> Matthias Wieprecht
> Studienseminar Hildesheim
> für das Lehramt an Gymnasien
> Am Flugplatz 16
> 31137 Hildesheim
> Tel.:05121 509-245
> E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von
> Fischer, Thomas
> Gesendet: Dienstag, 1. November 2016 16:21
> An: Allegro-Liste Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
> Betreff: Re: [Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige!
> /generelle Kritik am Programm
>
> Sehr geehrter Herr Wieprecht,
>
> ich nutze die A-Konfiguration nicht und kann daher nicht ohne weiteres testen, was da schief läuft.
> Ich kann aber einen Blick darauf werfen, wenn Sie mir ein paar zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen:
>
> 1. Wenn Sie den Datensatz zu der gesuchten ISB-Nummer aufrufen, was wird in der einfachen Anzeige gezeigt (die mit "#00 ... beginnt, eventuell mit F5 umschalten)? Bitte kopieren (in Brief oder Textdatei).
> 2. Wenn Sie dann F7 drücken, so werden die daraus erzeugten Registereinträge angezeigt. Bitte auch kopieren und anfügen.
> 3. Wie suchen Sie nach der ISB-Nummer? In einem Register (welchem?), mit dem "Fernglas"? im Suchfeld?
>
> Vielleicht sehe ich dann eine einfache Lösung oder zumindest die Quelle des Problems.
>
> Mit besten Grüßen
> Thomas Fischer
>
>> Am 01.11.2016 um 15:55 schrieb Wieprecht, Matthias (STS)
<Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de>:
>>
>> Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,
>> sehr geehrte Runde,
>>
>> was die Installation angeht, haben Sie Recht. Insofern möchte ich
meine Behauptung relativieren, dass man "Informatiker" sein müsste,
wenn man mit Allegro umgehen will.
>>
>> Allerdings finde ich es seltsam, dass das suchen via ISBN "aus
heiterem Himmel" nicht mehr funktioniert. Im damaligen Thread wurde
viel erklärt. Was mir fehlt ist eine einfache Lösung.
Beispielsweise: "Kopieren Sie "xyz" (bekommen sie daher: "....")
nach "abc" und dann klappt es wieder!
>>
>> Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich per ISBN nach einem
inventarisierten Buch suche:
>>
>>> "Kein Erfolg, Index 9 wird gezeigt an der Stelle i"&978......"
>>
>> Für so eine Erklärung (s.o.), wäre ich sehr dankbar!
>>
>> Mit freundlichem Gruß
>> Matthias Wieprecht
>> Studienseminar Hildesheim
>> für das Lehramt an Gymnasien
>> Am Flugplatz 16
>> 31137 Hildesheim
>> Tel.:05121 509-245
>> E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de
>>
>>
>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>> Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag
von
>> Fischer, Thomas
>> Gesendet: Dienstag, 1. November 2016 14:31
>> An: Allegro-Liste Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
>> Betreff: Re: [Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen:
Fehleranzeige!
>> /generelle Kritik am Programm
>>
>> Lieber Herr Wieprecht,
>>
>>> Ich gestehe, dass ich seit Juni nicht mehr mit der ISBN-Suche
gearbeitet habe, weil mir die Arbeit an Allegro hier einfach zu
mühsam ist. Jedes übliche Programm bekommt seine Patches und Updates
- sogar bei DOS-Programmen ging das! - die sich selbst entpacken und
Probleme beheben. Bei Allegro ist es anders.
>>
>> eigentlich nicht sehr. Man lädt sich das aktuelle Päckchen
(http://www.allegro-b.de/download/inst-all.exe) herunter und startet
den Installer. Eventuell wird man noch einmal gefragt, ob die
Demo-Datenbank überschrieben werden darf, im Ganzen ist das aber
problem- und schmerzlos.
>>
>>> Hier muss der Benutzer des Programms selbst Informatiker sein.
>>
>> Das sehe ich nicht.
>>
>>> Das finde ich schade und schwierig. Aber ich möchte weniger eine
Diskussion dazu anstoßen. Vielmehr habe ich festgestellt, von wann
meine "cat.api" ist, denn letztlich habe ich ja keine andere
Möglichkeit als nun doch ein wenig tiefer in das Programm
einzusteigen... Meine "cat.api" ist vom Donnerstag, 6. Februar 2014,
16:28:10. Ist es möglich, eine "neue" zu erhalten? Könnte ich die
dann einfach einfügen / ersetzen?
>>
>> Ja, beides sollte problemlos möglich sein. Allerdings sind
Datumsangaben immer mit Vorsicht zu genießen: die im Text der Datei
sind oft veraltet und der Zeitstempel im Windows Explorer sagt nicht
unbedingt etwas über das Entstehungsdatum aus.
>> Mit einem (relativ) neuen System sollten Sie eine neue cat.api
mit dem Befehlt X gf cat.api automatisch in Ihre
Allegro-Installation bekommen.
>> Vielleicht sollten Sie Ihre alte zur Sicherheit noch irgendwo
>> aufheben...
>>
>> Mit freundlichen Grüßen
>> Thomas Fischer
>>
>> --
>> Dr. Thomas Fischer
>> Forschung und Entwicklung
>> SFB 990 EFForTS | INF-Projekt
>>
>> Georg-August-Universität Göttingen
>> Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
>> D-37070 Göttingen
>>
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>> fischer at sub.uni-goettingen.de
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