[Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige! /generelle Kritik am Programm

Wieprecht, Matthias (STS) Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de
Mi Nov 2 14:29:53 CET 2016


Lieber Herr Dr. Fischer,

vielen Dank für Ihre Hilfe vorab!!!

ich habe ein Textdokument angefügt, welches Ihre Fragen beantworten sollte. Benötigen Sie noch mehr Informationen, um mir helfen zu können, schreiben Sie mir einfach!

Mit freundlichem Gruß 
Matthias Wieprecht 
Studienseminar Hildesheim 
für das Lehramt an Gymnasien 
Am Flugplatz 16 
31137 Hildesheim 
Tel.:05121 509-245 
E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Fischer, Thomas
Gesendet: Dienstag, 1. November 2016 16:21
An: Allegro-Liste Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
Betreff: Re: [Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige! /generelle Kritik am Programm

Sehr geehrter Herr Wieprecht,

ich nutze die A-Konfiguration nicht und kann daher nicht ohne weiteres testen, was da schief läuft.
Ich kann aber einen Blick darauf werfen, wenn Sie mir ein paar zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen:

1. Wenn Sie den Datensatz zu der gesuchten ISB-Nummer aufrufen, was wird in der einfachen Anzeige gezeigt (die mit "#00 … beginnt, eventuell mit F5 umschalten)? Bitte kopieren (in Brief oder Textdatei).
2. Wenn Sie dann F7 drücken, so werden die daraus erzeugten Registereinträge angezeigt. Bitte auch kopieren und anfügen.
3. Wie suchen Sie nach der ISB-Nummer? In einem Register (welchem?), mit dem "Fernglas"? im Suchfeld?

Vielleicht sehe ich dann eine einfache Lösung oder zumindest die Quelle des Problems.

Mit besten Grüßen
Thomas Fischer

> Am 01.11.2016 um 15:55 schrieb Wieprecht, Matthias (STS) <Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de>:
> 
> Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,
> sehr geehrte Runde,
> 
> was die Installation angeht, haben Sie Recht. Insofern möchte ich meine Behauptung relativieren, dass man "Informatiker" sein müsste, wenn man mit Allegro umgehen will.
> 
> Allerdings finde ich es seltsam, dass das suchen via ISBN "aus heiterem Himmel" nicht mehr funktioniert. Im damaligen Thread wurde viel erklärt. Was mir fehlt ist eine einfache Lösung. Beispielsweise: "Kopieren Sie "xyz" (bekommen sie daher: "....") nach "abc" und dann klappt es wieder!
> 
> Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich per ISBN nach einem inventarisierten Buch suche:
> 
>> „Kein Erfolg, Index 9 wird gezeigt an der Stelle i“&978……“
> 
> Für so eine Erklärung (s.o.), wäre ich sehr dankbar!
> 
> Mit freundlichem Gruß
> Matthias Wieprecht
> Studienseminar Hildesheim
> für das Lehramt an Gymnasien
> Am Flugplatz 16
> 31137 Hildesheim
> Tel.:05121 509-245
> E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de
> 
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von 
> Fischer, Thomas
> Gesendet: Dienstag, 1. November 2016 14:31
> An: Allegro-Liste Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
> Betreff: Re: [Allegro] Mit Scanner nach ISBN suchen: Fehleranzeige! 
> /generelle Kritik am Programm
> 
> Lieber Herr Wieprecht,
> 
>> Ich gestehe, dass ich seit Juni nicht mehr mit der ISBN-Suche gearbeitet habe, weil mir die Arbeit an Allegro hier einfach zu mühsam ist. Jedes übliche Programm bekommt seine Patches und Updates - sogar bei DOS-Programmen ging das! - die sich selbst entpacken und Probleme beheben. Bei Allegro ist es anders.
> 
> eigentlich nicht sehr. Man lädt sich das aktuelle Päckchen (http://www.allegro-b.de/download/inst-all.exe) herunter und startet den Installer. Eventuell wird man noch einmal gefragt, ob die Demo-Datenbank überschrieben werden darf, im Ganzen ist das aber problem- und schmerzlos.
> 
>> Hier muss der Benutzer des Programms selbst Informatiker sein.
> 
> Das sehe ich nicht.
> 
>> Das finde ich schade und schwierig. Aber ich möchte weniger eine Diskussion dazu anstoßen. Vielmehr habe ich festgestellt, von wann meine "cat.api" ist, denn letztlich habe ich ja keine andere Möglichkeit als nun doch ein wenig tiefer in das Programm einzusteigen... Meine "cat.api" ist vom Donnerstag, ‎6. ‎Februar ‎2014, ‏‎16:28:10. Ist es möglich, eine "neue" zu erhalten? Könnte ich die dann einfach einfügen / ersetzen?
> 
> Ja, beides sollte problemlos möglich sein. Allerdings sind Datumsangaben immer mit Vorsicht zu genießen: die im Text der Datei sind oft veraltet und der Zeitstempel im Windows Explorer sagt nicht unbedingt etwas über das Entstehungsdatum aus.
> Mit einem (relativ) neuen System sollten Sie eine neue cat.api mit dem Befehlt X gf cat.api automatisch in Ihre Allegro-Installation bekommen.
> Vielleicht sollten Sie Ihre alte zur Sicherheit noch irgendwo 
> aufheben…
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> Thomas Fischer
> 
> --
> Dr. Thomas Fischer
> Forschung und Entwicklung
> SFB 990 EFForTS | INF-Projekt
> 
> Georg-August-Universität Göttingen
> Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
> D-37070 Göttingen
> 
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