[Allegro] kleines problem mit avanti

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mai 18 17:55:31 CEST 2016

Guten Tag allerseits,

im letzten jahr hatte ich schön öfters mein leid geklagt.
avanti stürze ab, und ich könne nix dagegen tun. besser: das skript
macht weiter, als ob nix geschehen sei. evtl auch so: als ob avanti
keine errorlevel kenne.

ich denke, ich habe einen (sehr) entfernten lösungsansatz....
meien gedanken mal hier notiert: ....

bedingung: wir haben eine logdatei
das wäre der befehl: avanti update.job -L -F0/0 -xUPRO

-L = es wird eine logdatei geführt
-F = es wird SEHR fix gearbeitet
-x = expliciter Name der logdatei

[mit wäre: kein -L lieber und kein -x, dann wäre avanti mit dem job
schneller fertig.... oder?]
[aber wir wollen ja den fehlern auf die spur kommen, die beim updaten
auf die datenbank lauern...]

DAS gute an der logdatei:
sie wird pro verarbeitete datenzeile geschrieben. also schreiben,
sofort speichern. wenn da wer abstürzt, dann geht nicht alles den
bach herunter. allerdings: NICHT immer wird sofort gespeichert!
m.M. nach fehlen NIE mehr als die letzte 20 datenzeilen...

DAS gute an (meinen?) vorkommenden fehlern:
avanti macht nicht sofort "ZICK" und schliesst den laden, es macht
öfters "ZACK". will sagen: es stürzt SEHR leise ab, und die script
datei macht einfach BLÖDE weiter!

(ich denke es jedenfalls so:]
avanti notiert den ersten fehler der
datenzeile IN die logdatei, dann kommt der zweite fehler. er wird
ebenfalls notiert. irgendwann beim x-ten fehler macht avanti "ZICK",
stürzt ab, UND ZWEI dinge können JETZT passieren:

1. das betriebssystem bemerkt die choose, bringt zwei fehlerfenster
(s.a. die listenmail von mir heute dazu!)
UND stoppt damit das system!
(nebenbei gefragt: immer?)
dann gibt es evtl fehlerhinweise durch das betr.system.
ABER diese kann ich NICHT aus meinem skript abfangen.

ODER
2. [das ist viel fataler! in "meinem" fall:]
avanti logt alles. der "ZICK" kommt. der nächste "ZICK" kommt. durch
die vielen(?) "beinahmeabstürzen" wird im avanti-log was
mitgeschrieben.
DIESE gilt es nun herauszubekommen. WAS/WELCHE genau sind die
Schlüsselworte in der avanti-log, die auf einem Absturz hindeuten.
[ich habe DERZEIT keine avanti-log, die solche fehler notiert hat...]
also: WENN man diese worte weiss, kann man externen tools (perl,awk
usw) rangehen, die nach einem absturz geschlossene avanti.log nach
diesen worten abfragen, wenn sie gefunden werden, könnte man eine
pause mit einigen echoes VORHER aktivieren.

somit hätte man endlich KEIN avanti, was per skript fehlerhaft
durchrast, und mann weiss nicht, wo man ist!

CLARO?

ich halte das für einen brauchbaren ansatz.

nochmal: avanti rast und stürzt, ohne das man es merkt, ab. UND das
skript macht weiter. das ist fatal. mit einem externen tool müsste man
das abfangen können....

das jetzt WIEDER mal keiner denkt, icke will wat für lau:
ich werde die lösung hier präsentieren, wenn ich entsprechende hinweise in
der avanti.log habe, und diese auswerten zu vermag.

grüße von k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann