[Allegro] Fehlermeldungen bei Neuinstallation

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mär 8 13:02:12 CET 2016


Hallo Herr Wieprecht,

das klingt als ob die Datenbank nicht gefunden worden wäre (hilfreiche Fehlermeldungen in solchen Situationen wären ein weiteres Desiderat).
Sie benötigen einige Standarddateien und am besten eine Ini-Datei, in der etwaige Abweichungen vom Standardformat angegeben werden.
Diese bank.ini rufen Sie mit einer Verknüpfung auf, in der als *Ziel* das A99-Program mit Parameter der Ini-Datei angegeben ist:
C:\Allegro\a99.exe C:\Allegro\Bank\bank.ini
und in "Ausführen in" ein geeignetes Arbeitsverzeichnis angegeben ist, das notfalls und fürs erste auch das Datenverzeichnis sein darf.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer




> Am 08.03.2016 um 12:48 schrieb Wieprecht, Matthias (STS) <Matthias.Wieprecht at seminar-hi-lgym.Niedersachsen.de>:
> 
> Hallo Herr Berger und hallo Gruppe,
> 
> genau an der Verknüpfung lag es... Problem gelöst. Nun eine weitere Frage:
> 
> Bei der NEUinstallation auf einem weiteren PC, gab es gleich drei Fehlermeldungen:
> 
> Kurzanzeige nicht in Ordnung
> 
> Satztabelle nicht in Ordnung
> 
> Keine Datendateien
> 
> Nach der Anzeige dieser Meldungen, bricht das Programm ab. Da ich es mit der aktuellen Datenbank über die Verknüpfung verbunden habe, wundert mich besonders die letzte Meldung.
> 
> Hilfe wäre super. Auch, wo ich am Besten nach einer Lösung suchen kann, wäre hilfreich. Eigentlich habe ich gar keine Zeit, mich einzuarbeiten... aber das Programm muss laufen ;)
> 
> Mit freundlichem Gruß
> Matthias Wieprecht
> Studienseminar Hildesheim
> für das Lehramt an Gymnasien
> Am Flugplatz 16
> 31137 Hildesheim
> Tel.:05121 509-245
> E-Mail:matthias.wieprecht at seminar-hi-lgym.niedersachsen.de
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Thomas Berger
> Gesendet: Dienstag, 8. März 2016 11:58
> An: Allegro-C Diskussionsliste <allegro at biblio.tu-bs.de>
> Betreff: Re: [Allegro] Windows kann .adx nicht öffnen
> 
> Am 08.03.2016 um 11:09 schrieb Wieprecht, Matthias (STS):
>> Guten Tag allerseits,
>> 
>> seit Kurzem - nach einem Windows 8 Update - bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich Allegro-C öffnen will:
>> 
>> Windows kann diesen Dateityp (CAT.ADX) nicht öffnen.
>> 
>> Woran mag das liegen? Was kann ich tun, damit Allegro sich wieder öffnen lässt?
> 
> 
> Es sieht so aus, als wuerden Sie auf die Datei cat.adx klicken bzw. haetten eine Desktop-Verknuepfung, die im Prinzip dasselbe bewirkt, indem dort der Pfad der cat.adx als "Ziel" eingetragen ist.
> 
> Besser waere es, Sie wuerden das Programm a99 starten, moeglichst mit dem Namen der .ini-Datei als Argument (das geht natuerlich nicht per Klick, sondern nur ueber eine Verknuepfung). Die Verknuepfung mit der Demo-Datenbank gibt Ihnen eine Vorlage dafuer.
> 
> viele Gruesse
> Thomas Berger
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro
> 
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 842 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20160308/78bdd2d6/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro