[Allegro] Neues von MARC und BibFrame

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Jun 29 08:57:51 CEST 2016

Kollege Heuvelmann von der DNB berichtet wieder von einer ALA-Tagung, genauer gesagt
vom Treffen der MARC-Protagonisten dort:

  http://lists.dnb.de/pipermail/datenformate/2016-June/000216.html

Zwei Punkte sind für uns von Interesse:

1. MARC-Daten sollen von den seit je redundanten Interpunktionen an Feld- und Unterfeldenden
befreit werden. OCLC will dies sogar in WorldCat-Daten machen. Für uns war das schon immer
eine Kuriosität bzw. ein Ärgernis. Dazu mehr:
   https://deref-gmx.net/mail/client/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.loc.gov%2Faba%2Fpcc%2Fsca%2Fdocuments%2Fisbdmarc.docx

Weitaus wichtiger:

2. BIBFRAME. Dazu Heuvelmann:

>  https://www.loc.gov/bibframe/news/bibframe-update-an2016.html

> Im Rahmen des BIBFRAME Update Forum der Library of Congress wurden aktuelle Projekte
> und Vorhaben (Pilot der LC und des PCC; LD4P; Zepheiras library.link; OCLCs Mitwirkung)
> vorgestellt. Bei aller Vorlaeufigkeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass die
> vorhandenen Initiativen, Kooperationen und Querbezuege mittlerweile sehr umfangreich
> geworden sind.

U.a. lernt man, daß Zepheira (offiziell mit der BF-Entwicklung betraute Firma von
Eric Miller) eine Initiative betreibt, die sich LibHub nennt:
  http://www.libhub.org/
Voriges Jahr war dazu schon berichtet worden:
  http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2015-February/039396.html

Es wurde schon länger vermutet, daß Miller einen großangelegten Plan
verfolgt. Wäre auch arg verwunderlich, wenn er seinen Insider-Wissensvorsprung
nicht nutzen würde. Soviel Umbruch war nie, daraus ergeben sich Potentiale:

  http://www.libhub.org/faq/

B.Eversberg