[Allegro] Flex: Import DNB

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Jul 28 09:19:27 CEST 2016

> Gesendet: Mittwoch, 27. Juli 2016 um 22:04 Uhr
> Von: "Andreas Wolf" <andreas.wolf.consulting at debitel.net>
> An: "'Allegro-C Diskussionsliste'" <allegro at biblio.tu-bs.de>
>
> ich habe eine Frage zu Ihren Flexen für den Import von Daten aus der DNB.
> Ich habe mir den Flex den Bedürfnissen meiner Bibliothek entsprechend
> angepasst.
Also den dnb.flx?
Der holt jeweils einen Datensatz, den bearbeitet man und speichert ihn ab,
oder läßt ihn erst noch im Offline-Speicher. Dann holt man sich den nächsten
Datensatz. Haben Sie an diesem Ablauf was geändert?

> Gibt es die Möglichkeit, auch für diesen Import irgendwie eine Option 'set u
> 41' einzubauen ohne dass ich das Resultat erst extern abspeichern muss und
> anschließend mit dem Flex-Befehl update wieder einlesen muss ?
>
> Also ein 'set u 41' für den Befehl put ?

Sie wollen also nicht nur neue Sätze downloaden, sondern auch vorhandene Sätze ersetzen?
Das geht nur mit "update", nicht mit "put". Die Befehle "set uxy" und "update" entstanden
zugleich, schon in der ersten Phase der FLEX-Entwicklung (als es noch gar keinen Online-
Abruf für einzelne Sätze gab).
Ein Abspeichern in einer Datei und das anschließende Einlesen mit "update", das kann man zwar
als Umweg empfinden, aber zeitraubend ist das doch nicht mehr heutzutage.
Sonst bliebe nur, daß Sie eine Prozedur selber schreiben, die ermittelt, per ISBN oder so,
ob zu dem mit dnb.flx herabgeladenen Satz einer in der Datenbank existiert. Wenn ja, wird
der neue mit "insert" in den alten eingemischt, oder mit "copy obj 1<2"; dazu müßten Sie
vor dem Download "set obj 2" sagen und danach "set obj 1", dann "copy o 1<2". Das
würde dem Modus "set u41" entsprechen.
(Wenn es zu dem neuen Satz keine Entsprechung gibt, reicht natürlich ein simples "put".)
Mit  h xcopy  erfahren Sie alles zu dieser Möglichkeit. Die ist noch sehr neu und wird
wohl noch nicht oft genutzt.