[Allegro] Datenbankprobleme

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Mi Jul 27 10:39:55 CEST 2016

Gesendet: Mittwoch, 27. Juli 2016 um 10:03 Uhr
Von: "Mettler, Jeannette" <Jeannette.Mettler at kg.berlin.de>

> haben leider seit einer Woche ein Problem mit unserer Allegro-Datenbank Version 36.0.
> Es dauert Ewigkeiten beim Speichern und auch beim aufrufen von Datensätzen.
> Habe bereits einen Datenbankneuaufbau gemacht – leider ohne Erfolg.

Wenn's sogar beim Aufrufen von Sätzen lang dauert, kann's eigentlich nur ein Problem
des überlasteten Netzwerks sein, nicht eins der Software selbst. Das könnten Sie auch
checken, wenn Sie sich eine Kopie auf die lokale Platte machen und diese dann lokal
benutzen.

Grundsätzlich:
Nach Neuaufbau sind alle Sätze und Adressen (.tbl-Datei) in Ordnung. Ungültige Sätze sind weg.
Wenn's davon allzuviele gibt, kann das ein Grund für Langsamkeit beim Speichern sein, in Ihrem
Fall also nicht.
Ich bin nicht sicher, ob es das früher oft ärgerliche Problem des "Cache"-Speichers
sein kann, bzw. ob dieses Problem immer noch existiert in heutigen Beriebssystemen.
Falsche Adressen sind dabei aber symptomatisch. Beheben kann man das dann, indem man
die Cache-Funktion abschaltet. Fragen Sie Ihren Systemverwalter.