[Allegro] der marc-export von allegro: Anmerkungen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jul 22 12:24:31 CEST 2016

Guten Tag allerseits,

ich denke mal so vor mich hin...
es gibt zwei exportparamter-dateien für marc:
19.05.2016  08:16            11.638 marctxt.apr
und
19.05.2016  08:21             8.405 marcxml.apr
[beide also am gleichen tag zuletzt editiert...]

1. es gibt einige(große?) unterschiede
[ja, mir ist klar: text-format versus xml-format ;-)]

2. warum zwei parameter-dateien?
es macht arbeit, BEIDE dateien auf einem sauberen/neuen stand zu
halten. eine datei = halbe arbeit!

reicht nicht die EINE marctxt.apr
und man gibt den hinweis: "mit marcedit kann man automatisch
konvertieren"?!

... oder ich baue mir ein werkzeug, welches aus der marctxt.apr eine
-automatisiert- marcxml.apr baut?
so nach dem motto: "es müssen ja nur ein paar tags hinzugefügt
werden." [nee, so einfach ist die umformung sicherlich nicht...,
aber.... ;-)]

warum ist mir das wichtig?
immer mehr "externe" wollen die daten im marc|marcxml-format.
ich habe schon bei mab2 geflucht, aber bei marc hört man es bestimmt
über die grenzen von ol'Saxony ;-)

zu 1.
ich versuche mal die unterschiede beider dateien herauszuarbeiten.
werde aber sicherlich NICHT alle unterschiede nennen können.
was ich gerne dazu benutze, ist ein differ!
viele leute benutzen gerne kostenlose werkzeuge, nehmen wir als
beispiel: smartsynchronize....

-der eine machts mit #-M
der andere mit #-0

-bei #-F
wird bei #76 nixgesetzt
woanders wird bei #76 B"=" gesetzt

-bei marc 650 werden #31.+#33. genommen
beim anderen gibts #30. zusätzlich

-700
marcxml nimmt |92
marctxt nimmt aber |90

-unterprg für S
der eine macht #ual
während der andere #ull bevorzugt
[von der sache KEIN unterschied. aber setze ich einen differ ein, habe ich
EINEN (vermeidbaren!) unterschied]

-UPRO P
#cc
#cc e"_"

-marctxt kennt den "Bestand" (Holdings) 910
marcxml nicht!

das da oben ist nur ein !kleiner! ausschnitt aus der "liste der
unterschiede". es gibt bestimmt mehr....
mein wissen ist einfach zu gering, eine/zwei apr's zu präsentieren, wo
es keine unterschiede mehr gibt. sorry.

mal so aus der praxis geplaudert....:
der umgang mit !dem! marc-export ist frustrierend!
ich meine prinzipiell ;-)
und ich meine die großkataloge, die marc haben wollen.
mal stimmen die indicatoren nicht.
der eine will 773 als tag. (bitte das "w" nicht vergessen).
der eine sagt 773 sei obsolet.
keiner kann sagen: nach dem oder dem anderen marc arbeiten wir.
hier -guggsdu- lehmann: schau nach. da ist die GENAUE definition. hat
keiner! himmel.
ich arbeite z.b. einem großprojekt zu, der von einer truppe gemanagt
wird, die keinen einzige (IT?-)bibiothekaren haben. die felderstruktur
von bibiothekarischen daten scheinen denen wurscht(netter gesagt:
unbekannt) zu sein.
ca 10 verschiedene bibliothekssoftwaren arbeiten denen zu. von groß
bis teuer. von billich-das-will-ich bis gut. allegro-C ist eine davon.
alles mündet in vufind. (es braucht keiner nachschauen: es ist ein
internes projekt) ;-)
nach JETZT einem jahr habe ich es noch immer nicht geschafft,
mehrbänder -richtig- verknüpft im vufind ankommen zu lassen.
dabei konnten das alle meine vufind-demo-projekte... ;-)
das ich keinen zugriff auf deren vufind habe, ist auch klar.
auch das ich keinen fernwartungszugriff habe, ist leider auch klar.
es zieht sich wie kaugummi.... dreimal um den erdball gewickelt...
[das nur mal so aus der welt da draussen...]

viele grüße#
ihr klauslehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,