[Allegro] Vorhang noch nicht zu, aber ...

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Di Jul 19 12:22:59 CEST 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen

es gibt nach meiner Einschätzung noch einen Nachteil von KoHa, das jetzt
in aller Munde ist:

Da das System weltweit und in Bibliotheken jedes erdenklichen Typs
eingesetzt wird, ist etwas entstanden, was jemand im Allegro-Kontext mal
sympathisch als "Spaghetti-Struktur" beschrieben hat. Ein überbordender
Wust zusammen gewachsener Teile und Funktionalitäten.

Es hat meines Erachtens tatsächlich eine Initiative wie die des SWB
gebraucht, um das System überhaupt nur denkbar zu machen in einer
Bibliothek ohne allzu große technische Ressourcen und im
deutschsprachigen Kontext.

Herr Eversberg mag recht haben, dass die Initiative von Herrn Wolf
interessant sein könnte für (kleine?) Bibliotheken, die die
SWB-Zugehörigkeit nicht wollen, aber KoHa interessant fänden.

Mir selber ist mal jemand vor die Füße gefallen, der die modernen
Skriptsprachen der Web-Programmierung ebenso selbstverständlich spricht
wie ich Hohenlohisch und aus einem Arbeitskontext stammt, der zwar
nichts mit Bibliotheken zu tun hat, aber doch einige Parallelen aufweist
(Artikelverwaltung in riesigen Mengen, komplexe Datenkonvertierungen etc.).

Mit ihm zusammen habe ich ein System entwickelt, das sehr viel schlanker
ist als KoHa und in seinem Katalogisierungsmodul schon gute Dienste
leistet: http://www.pionlib.de

Technisch gesehen ist es im Wesentlichen eine PHP/MySQL-Anwendung.

Neben verschiedenen kooperativen Projekten der Arbeitsgemeinschaft der
Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche verwalten wir damit
auch die Kataloge zweier Einzelbibliotheken, von denen die eine eine
ehemalige Allegro-Anwenderbibliothek ist und sich sehr zufrieden äußert.

--

Mit freundlichen Gruessen
*Armin Stephan*