[Allegro] Vorhang noch nicht zu, aber ...

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Di Jul 19 10:33:58 CEST 2016


Lieber Herr Eversberg,

 

und dieses Fehlen einer Makro-Sprache um sich das System einzurichten, ist das entscheidende Manko aller Bibliothekssysteme, die ich kenne. Ein wirkliche Alleinstellungsmerkmal von allegro.

 

Viele Grüße

 

Andreas Wolf

 

Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Bernhard Eversberg
Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2016 10:29
An: allegro at biblio.tu-bs.de
Betreff: Re: [Allegro] Vorhang noch nicht zu, aber ...

 

> 

> Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2016 um 09:44 Uhr
> Von: "Armin Stephan" <armin.stephan at augustana.de <mailto:armin.stephan at augustana.de> >
 

> hab (leider?) auch nie einen Grund gehabt, mich in die FLEX-Sprache einzuarbeiten. Das ist terra incognita für mich... 

 

Man hätte FLEX gewiß besser gar nicht erst erfunden. Da es aber anders nicht ging, wurde wenigstens

einiger Aufwand in die Dokumentierung gesteckt.

 

Falls Sie wenigstens mal ein wenig reinschmecken wollen, geben Sie in a99  h flex  ein, und dann

Klick auf  Beispiele,

im dann erscheinenden Text:  Klick auf  "einfachen Beispielen"

Das ist dann eine interaktive Liste: Cursor in eins der Beispiele und  ALt+9

Oben steht noch ein Link: "Weitere Beispiele", die sind genauso interaktiv. Man sieht jeweils eine

kurze Befehlsfolge, und  Alt+9 löst die Ausführung aus.

 

Die Startseite enthält eine Reihe von weiteren Links.

 

Eine andersartige Einfach-Hinführung, gezielt für die Verwendung mit dem Konsolprogramm acon,

ist hier:  http://www.allegro-b.de/download/doku/aconflex.htm

(Leider nur Englisch)

Ansonsten sind alle Standard-FLEXe im Gesamtpaket ausführlich kommentiert. Nicht alle sind lang

und kompliziert.

Wer Exportsprache gelernt hat, ist sicher mit FLEX nicht überfordert. Aber wahr ist auch, daß jede

weitere, wiederum andersartige Sprache viel Zeit kostet, um zu einiger Beherrschung zu gelangen.

Ich selber habe es nie geschafft, auch noch Perl zu lernen, und zwar weil es zu ähnlich ist mit C.

Dieses Problem besteht bei FLEX nicht, notwendigerweise, weil es anders als Export auch

interaktive Elemente hat.

 

B.E.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20160719/4126ff9c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro