[Allegro] Vorhang noch nicht zu, aber ...

Andreas Wolf andreas.wolf.consulting at debitel.net
Mo Jul 18 10:46:07 CEST 2016

Liebe Listenteilnehmer, lieber Herr Eversberg,

ich habe seit ein paar Wochen einen eigenen Koha-Server laufen und
experimentiere derzeit mit den einzelnen Modulen.

Generell lässt sich bereits sagen, dass

a. alle (!) allegro-Daten in Koha importiert werden können, mitunter aber
nur bei nichtregelkonformer Erweiterung von Marc21 (Stichwort: zusätzliche
Unterfelder).

b. der Vorteil des webbasierten Zugriffs mit vom Administrator vorgegebenen
Templates, Anzeigen usw. durch einen gewissen Verlust bei der Performance
einhergeht. Die eigene Katalgisierung von Titelaufnahmen ist wg. Marc21
schlicht umständlich, was allerdings durch die Möglichkeiten der
Fremddatenübernahme ausgeglichen werden kann. Gleichzeitig ist der
webbasierte Zugriff auf die Daten abhängig von der Qualität der
Internetanbindung und natürlich vom Server. Bei schlechter Internetanbindung
womöglich mit laufendem Echtzeitantivirenscanner wird das sehr sehr zäh.

c. Koha hat ähnliche 'Merkmale' wie allegro. So ist zum Beispiel auch bei
Koha ab und an eine Reindizierung der Datenbank angesagt ....

Weitere Informationen demnächst. Interessenten kann ich dann auch gerne mal
einen Testzugang freischalten. Tel.: 0761/2926657 oder
andreas.wolfconsulting at debitel.net .

Ein für mich und die von mir bereuten Bibliotheken entscheidendes Thema wird
die Möglichkeit sein, in wie weit der Web-OPAC von Koha in der Optik, den
Suchfeldern usw. anpassungsfähig sein wird, Vufind ist für uns  kein
primäres Thema.

Entsprechend an alle allegro-Anwender: weitermachen, keine Panik. Im
Gegensatz zu anderen Bibliothekssystemen bekommen wir aus allegro immer und
grundsätzlich, auch in Zukunft, alle eingegebenen Inhalte auch wieder zur
Weiterverarbeitung exportiert. In oder nach was auch immer.

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Andreas Wolf