[Allegro] Frage zum primären Schlüssel

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jul 15 10:28:43 CEST 2016

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 14. Juli 2016 um 08:36 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Es steht auf S. 203, und zwar:

> Innerhalb eines Abschnitts können mehrere Schlüssel aufbereitet
> werden. Dann muß diese mit dem ASCII-Code 8 trennen. Z.B. kann man
> die zusätzlichen Schlüssel mit dem Präfix p{ 8 } versehen oder den Code 8 mit dem Direktbefehl
> #t{ 8 }
> zwischenfügen. Das Schema sieht so aus:
> #nnn ... p"|1"
> #t{ 8 }
> #nnn ... p"|2"
> #+#

> (und Sie sehen: da steht LEER8LEER. Vielleicht ein Problem der Suchfunktion in PDF.)

ja.  man kann wohl mit dem pdf-reader von adobe nichts suchen, was mit
einem  LEER  anfängt,  ebensowenig mit einem LEER aufhört. (allerdings
gibts ne "erweiterte suche"...)

> An welcher Stelle setzt das Verständnis aus? Ist Ihnen unklar, was CS bedeutet?

unklar  nicht.  aber  "man"  war  gewöhnt, daß zwischenteile VORHER am
anfang deklariert werden. niente. und das 8 eine decimalzahl sein muß, ist
schon  klar. aber die erklärung, was wiederum 8 bedeute, haben wir nun
dank ihrer hilfe auf seite 203 gefunden. so fügte es sich zusammen.

ich  denke,  wir  haben hier auch eine kleine erkenntnis gewonnen, was
man alles zu einem PS erklären kann,  WENN man in not ist ;-)

und    wenn    man    diese    erkenntnis   auch   noch   mit   meinen
experimenten gedanklich verknüpft, dann wirds noch  besser. was meine
ich?  die  "gewissen" unverträglichkeiten bestimmter "zeichen", die in
einem PS vorkommen können, bzw nicht dürfen.

soweitsogut. danke für das gute ende,
ihr klaus lehmann
(derzeit aus Suhl)

--