[Allegro] Frage zum primären Schlüssel

Bernhard Eversberg b-eversberg at gmx.de
Do Jul 14 08:36:59 CEST 2016

> Gesendet: Mittwoch, 13. Juli 2016 um 18:12 Uhr
> Von: "Klaus Lehmann" <lehmann_klaus at t-online.de>

> aus >> #90 e"[;\031]" muss analog zu den anderen
> #90 e"[;\031]" p{ 8 "|8" }
> werden ;-)
> sonst landet der erste teil nicht im |8

> also so:

hatten Sie denn die Zeile
#t{ "|8" }
weggelassen? Davon war nicht die Rede, die war richtig, ich hatte nur die
falschen angegeben.

> das hätte ich gerne vorher selber gelesen.
> deshalb hilflos nachgefragt: wo steht das? in der doku(gedruckt), wie
> in der pdf (gesucht nach LEER8LEER") finde ich nichts.

Es steht auf S. 203, und zwar:

Innerhalb eines Abschnitts können mehrere Schlüssel aufbereitet werden. Dann muß diese mit dem ASCII-Code 8 trennen. Z.B. kann man die zusätzlichen Schlüssel mit dem Präfix p{ 8 } versehen oder den Code 8 mit dem Direktbefehl
#t{ 8 }
zwischenfügen. Das Schema sieht so aus:
#nnn ... p"|1"
#t{ 8 }
#nnn ... p"|2"
#+#

(und Sie sehen: da steht LEER8LEER. Vielleicht ein Problem der Suchfunktion in PDF.)

> unter 10.2.6.4 bei den steuerbefehlen, genauer #tz bin ich ja nun nicht
> fündig geworden. aber aus meiner mangelnden erfahrung setze ich
> #t { irgendwas } schon öfters ein, um etwas im register zu trennen, oder
> mehrfach anzuzeigen. manchmal gelingt es. ich kann immer nur testen,
> aber den text bei 10.2.6.4. zu #tz versteh ich einfach NICHT!

An welcher Stelle setzt das Verständnis aus? Ist Ihnen unklar, was CS bedeutet?
Das wird in 10.2.0 erklärt und ist ein sehr wichtiges Element. In FLEX entspricht
ihm der cstring, jedoch nicht hinsichtlich der Sondervariablen.