[Allegro] Suche und Sonderzeichen?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jan 19 20:49:20 CET 2016

Lieber Herr Eversberg,

in einer unserer HANS-Datenbanken steht
#003 b13707+01x=Brief Nr. 01x
Wenn ich versuche, den entsprechenden Datensatz mit der Volltextsuche nach "x=" zu finden, bekomme ich keinen Treffer.
Ebenfalls nicht mit "_x=".
Nur "x\=" liefert das gewünschte Ergebnis.

Das liegt wohl daran, dass "=" hier als Steuer- bzw. Vergleichszeichen interpretiert wird.
Das ist in dieser Situation (keine Variable) ziemlich unsinnig, wenn das aber so bleiben soll (oder muss), so sollte die Liste der Steuerzeichen um "=" ergänzt werden. Derzeit steht da (v35.10):

Steuerzeichen finden : Dabei hilft \
 AB\xCD   findet ABxCD
 Das Zeichen x soll vorkommen. Man setzt \ vor solche Zeichen,
 die sonst eine Steuerfunktion haben,  also [ ] \ + . * $ ^
 sowie auf der allerersten Position die Zeichen _ und -
 Sonderfall: Die Zeichen < bzw. > findet man mit << bzw. >>

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer