[Allegro] Neues von MARC und BIBFRAME

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jan 14 13:13:40 CET 2016

Lieber Herr Eversberg,

> Am 14.01.2016 um 09:56 schrieb Bernhard Eversberg <b-eversberg at gmx.de>:
>
> DNB (ausgerechnet) hat schon zweimal den Domain-Namen ändern müssen
> (ddb -> d-nb -> dnb). Der mittlere wird weiterhin verwendet, eine Bereinigung
> erwies sich wohl als zu kostspielig. (Dürfte unkritisch sein, denn wer wird sich
> schon den Namen d-nb zulegen UND dann noch eigene URIs darauf gründen
> wollen? Keiner, denn DNB wird gewiß Besitzer von "d-nb"  bleiben.)

solche Fragen sollten eigentlich in den Datensätzen durch Festlegung einer Basis leicht anzupassen sein.
Mit
<record xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim" type="Bibliographic"
		xml:base="http://d-nb.info/gnd/">
könnte das erreicht werden, allerdings sind in dem MarcXML-Format diese Links nicht als solche markiert, damit können sie auch nicht automatisch als Links ausgewertet werden – und eigentlich sind sie (trotz "http") ja auch eigentlich keine Links, sondern Identifikatoren…
  Man bekäme dann

	<datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
		<subfield code="0">(DE-588)124195733</subfield>
		<subfield code="0">(uri)124195733</subfield>
		<subfield code="0">(DE-101)124195733</subfield>
		<subfield code="a">Friedmann, Karl</subfield>
		<subfield code="4">aut</subfield>
	</datafield>

da erfordert die Syntax "(uri)…" dann eine Spezialinterpretation als "xlink:href=". Aber die Redundanz der Einträge wird deutlicher, vielleicht auch nützlich…
Insgesamt bin ich nicht so ganz von dieser Vermischung von Identifikatoren und URLs überzeugt, auch liefert diese Verwendung von XML eigentlich nur eine extrem aufgeblähte Darstellung von Wertepaaren, ohne die XML-Struktur wirklich zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer